Fernseher + Aufnahmegerät an einer Schüssel/Kabel

Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Fernseher mit integriertem SAT-Receiver + DVD/Bluray Player mit Festpaltte zu beschaffen. Es gibt nun DVD/Bluray Player die zwei Receiver für Aufnahme und Wiedergabe haben. Kann ich über ein Kabel (Sat-Schüssel mit 4 Fachverteiler) zu den Geräten wirklich ein Programm ansehen und da andere aufnehmen ? Was würde ich da benötigen bzw. auf was beim kauf aufpassen ??

Danke

Hi!

Kann ich über ein Kabel
(Sat-Schüssel mit 4 Fachverteiler) zu den Geräten wirklich ein
Programm ansehen und da andere aufnehmen ?

Nein, Du brauchst mindestens zwei Kabel; mit einem Kabel funktioniert es nur eingeschränkt (selber Band-Bereich, am besten noch derselbe Transponder)

Was würde ich da
benötigen bzw. auf was beim kauf aufpassen ??

Du brauchst einen Twin-Receiver bzw. ein TV-Gerät mit Sat-Anschluß und einen Receiver zum Aufnehmen; in die beiden Geräte werden dann die beiden (!) SAT-Kabeln angestöpselt.

Es gibt zwar TV-Geräte mit Twin-Tuner, nur deren Preise beginnen erst im 4-stelligen Bereich.

Meine Kombination wäre:

• TV mit SAT-Anschluß (zum TV-sehen)
  • SAT-Receiver (zum Aufnehmen, quasi als „Videorekorder“)
  • BD-Player

Es gibt natürlich auch SAT-Receiver, an die man per USB BD-Recorder anschließen kann, allerdings wird das schon etwas technischer.

Grüße,
Tomh

Hallo,

Nein, Du brauchst mindestens zwei Kabel; mit einem Kabel
funktioniert es nur eingeschränkt (selber Band-Bereich, am
besten noch derselbe Transponder)

das dachte ich auch mal.
Aber es gibt Abhilfe:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini/35…

Gruß,
Woody

Hi!

das dachte ich auch mal.
Aber es gibt Abhilfe:
https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini/35…

Er braucht aber mindestens zwei Anschlüsse am LNB/Multiswitch :wink:

Unicable, Stacker/Destacker wären auch noch Möglichkeiten für „Einkabel“-Lösungen - aber mE „Notbehelfe“, wenn bereits eine Verkabelung existiert und kein zweites eingezogen werden kann/darf/will …

Grüße,
Tomh