Fernseher bei viel Lichteinfall, Raumplanung

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade am sanieren meines Wohngebäudes. Wir haben ein großes Wohn/Esszimmer geplant, Ausrichtung südseitig. Das Problem ist nun die Position des Fernsehers, auf welche Wand soll ich den stellen dass der Bildschirm am wenigsten spiegelt? Hab gehört am besten stellt man den Fernseher in seinen Eigenschatten, dies ist bei uns nur sehr schwer möglich, da wir damit die Couch in den Raum stellen müssten… :frowning:
am besten zur Raumplanung passen würde er auf die nordseite, dann würde es aber durch die Sonneneinstrahlung zu sehr spiegeln…

Danke für eure antworten!

frag am besten sowas in einem ARCHITECKTEN Forum

meine antwort: korrekt! du hast absolut recht :smile:. => zwickmuehle (wie man schoen im deutschen sagt)
meine loesung: wenn du einen kompromiss finden moechtest, kannst den tv auch an die ost- oder west-seite haengen. dadurch umgehst du die pralle reflexion die mittags (sonne scheint von sueden aus) auftritt. wenn du arbeitstaetig bist und normal- oder fruehschicht hats, dann empfehle ich dir, den tv an die west-wand zu haengen. grund ist folgender: die sonne geht im osten auf (da arbeitest du grad) im sueden steigt sie hoch hinauf (da machst du grad entweder mittagspause oder kommst von der fruehschicht heim. ausserdem: wenn dein tv weit genug im zimmer haengt, hast du nur im winter, bei tiefstehender sonne eventuell ein paar probleme, aber eben eventuell weniger im sommer) im westen wird sie untergehn (dein tv haengt an der westwand, somit wird er nicht von der as westen gluehenden sonne gestoert - nur eventuell schaust DU dann in die sonne) im norden sit sie nie zu sehen (keine reflexion).

fazit: es ist schwer einen kompromiss zu finden.

eventuel gibt es grosse „schutzfolien“/„matt-folien“, die machen ihren job (beim meinem ipad zumindest) hervorragend, nehmen aber auch ne menge schaerfe aus dem bild.

naja, hoffe dir vielleicht den ein oder anderen nuetzlichen hinweis gegeben zu haben.
gruss,michael