Hallo
Unser Plasma TV „Grundig 42 PW“ lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr schalten! Am Gerät lässt sich der Fernseher schalten (laut-leise, Programme,…).Kann es sein das der Empfänger für die Fernbedienung im Fernseher defekt ist? Wie heißt soetwas? Würde sich eine Reparatur lohnen? Was würde sich eine Reparatur kosten? Hatte mal beim ansässigen Elektromarkt gefragt und die meinten so um die 300 Euro, wenn es dies dann ist!
Ich vermute, dass die FB defekt ist. Vielleicht heruntergefallen.
Evtl. Batterien herausnehmen, eine Weile liegen lassen. Neue rein und testen.Man kann auch mit einer Digicam schauen, ob die FB funktioniert.
Würde aber hier den Rahmen sprengen.
LG
Andy
Vielen dank für die schnelle antwort…aber an der fernbedienung liegt es ganz sicher nicht!sorry, hätte das wohl mal erwähnen sollen.haben für den fernseher 3 fernbedienungen, 2 originale und eine universal.es scheint so als könnte der fernseher die „daten“ der fernbedienung nicht emfangen.
wenn die reparatur für so einen „empfänger“ nicht allzu teuer ist, würden wir den fernseher reparieren lassen und innerhalb der familie verschenken.
gruß melanie
Hallo Melanie,
kann man schwer sagen, wie teuer es wird.
Ist es der Infrarot-Empfänger, ist es nicht teuer.
Aber meist wird die ganze IR-Platine getauscht, dann kann es schon teurer werden. Am besten fragen (Kostenvoranschlag).
Eine Möglichkeit wäre noch, das die Empfangslinse am TV verschmutzt ist.
Mal putzen. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Viele Grüße und viel Glück
Andreas
hallo andreas
bei unserem ansässigen fernseh-techniker bezahle ich zwischen 15-20 euro für einen kostenvoranschlag (dieser muß ja auch von etwas leben), aber wir hatten schon einmal ein defektes gerät wo es sich halt nicht mehr lohnte etwas daran zu machen und da finde ich lohnt es sich auch nicht mehr 15-20 euro zu bezahlen
aber ich befürchte das schlimmste…aber ich putz mal die empfangslinse…
vielen dank für deine hilfe
gruß melanie
hallo,
möglich das der IR-empfänger im TV defekt ist, sollte dann aber höchsten 100 euronen kosten. Kann aber auch die Fernbedienung selbst sein, oder schlechter Kontakt der Batterien. evtl mal eine universalFB versuchen (so vorhanden) oder FB im Fachgeschäft prüfen lassen.
viel erfolg
jolle
hallo jolle
vielen dank für deine antwort
noch eine schöne weihnachtszeit.
gruß melanie: