letzte Woche hat mich ein freundlicher Kollege darauf hingewiesen, dass die Internetpreise mit Vorsicht zu geniessen sind.
Am Beispiel vom Samsung 65 NU8009 hat er mir Fernseher gezeigt, die hinter dieser Bezeichnung noch zusätzlich die Bezeichnung NU8000 haben.
Das deutet darauf hin, dass das Modell ein EU Gerät ist.
Das ist erstmal nicht schlimm.
Allerdings im Garantiefall bekomme ich damit in Deutschland gegebenfalls keine Garantie und Support.
Meine Frage, ist das wirklich so?
Gibt es noch weitere Dinge, auf die man bei einem Internetkauf achten muss?
Übrigens, was verbirgt sich hinter dem Buchstabengewirr TGZ, XW usw., die oft hinter den Geräten stehen?
Ist dein Kollege Fernsehfachhändler?
Wenn du in Deutschland bei einem deutschen Händler kaufst, dann obliegt diesem die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.
Mal in die Garantiebedingungen geschaut? Was dein Kollege meint, ist vermutlich:
„4. Soll das Gerät in einem anderen als dem Land betrieben werden, für das es ursprünglich entwickelt und produziert wurde, müssen eventuelle Veränderungen am Gerät vorgenommen werden, um es an die technischen und/oder sicherheitstechnischen Normen dieses anderen Landes anzupassen. Solche Veränderungen sind nicht auf Material- oder Verarbeitungsfehler des Gerätes zurückzuführen und werden von dieser Garantie nicht abgedeckt. Die Kosten für solche Veränderungen sowie für dadurch am Gerät entstandene Schäden werden nicht erstattet.“
Sonstige Schäden am Gerät sind demnach natürlich abgedeckt.
Laut Samsung deutet darauf der Buchstabe „E“ in „UE65NU8009“ hin.
Dass Fernseher für unterschiedliche Märkte produziert werden, liegt daran, dass es weltweit unterschiedliche Fernsehnormen und Stromnetze gibt.
Natürlich auf die genaue Typenbezeichnung. Es mag schon sein, dass ein Buchstabe über „Testsieger“ oder „ferner liefen“ entscheidet.
„Der Kollege hat auch einen UE65NU8009 und der ist top“ sagt erstmal gar nix.
Hier ist das mal noch ein bisschen ausführlicher aufgedröselt.
Aber nicht, weil mysteriöse Buchstaben und Ziffern dahinter stehen. Der Preis ist oft davon anhängig, mit welchem Gerät (Computer, Tablet, Handy) du ins Internet gehst.
Der Buchstabensalat hat auch oft einen ganz profanen Grund. Bei den großen Schreihälsen (die übrigens eine Wichse sind) wird öfters mal damit geworben, dass es der billigste Preis in D ist. Wer das Gerät billiger findet, bekommt die Differenz erstattet. Für diese Aktionen werden die Geräte vom Hersteller gezielt hergestellt. Es gibt also dafür extra Typbezeichnungen. Und du wirst natürlich nirgendwo ein billigeres Gerät finden, weil es eben speziell hergestellt wurde.
Ansonsten hat @Kannitverstan vollkommen recht. Wenn du das Gerät bei einem deutschen Händler kaufst, greift deutsches Recht.
Das habe ich zwar auch gelesen, deshalb habe ich es einige Male getestet, aber ich habe nie Unterschiede feststellen können. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Produkte verglichen.
Was ich aber schon mal bei Reisen festgestellt habe (und auch bei anderen Produkten so sein soll) ist, dass je öfter eine Reise gefragt wird, desto mehr steigen die Preise, man kann ihnen beim Steigen quasi zusehen: ich habe etwas gesucht, einen Preis gefunden, dann ein anderes Hotel gefunden, dann zurück zum ersten Angebot: Preis war plötzlich höher. Und das mehr als einmal.
Ist mir bei einem bestimmten Büromarkt aufgefallen. Google-Suche: Shopping-Anzeige für 34 noch was.
Auf der Website direkt gesucht: über 50 Euro. Also wieder über den Google-Link geöffnet und den günstigen Preis gekriegt. Man muss aufpassen wie ein Schießhund!