Fernseher erkennt DVD-Player nicht - HILFE!

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe einen 3 Jahre „alten“ LG-Fernseher LG 22 LU 5000, der auch die digitalen Programme empfängt.

Jetzt habe ich mir einen DVD-Player gekauft (Philips BDP3300/12 Blu-ray Disc/DVD-Player (DivX Plus HD, WiFi-vorbereitet, USB 2.0))
und dazu ein HDMI-Kabel (HDMI High Speed with Ethernet, 2x HDMI A Type Male).

So wie ich das bisher verstanden habe, muss man nur die beiden Geräte mit diesem Kabel zusammenstecken, und los geht’s mit Anschauen.
Aber der Player läuft zwar anscheinend los, bloß reagiert der Fernseher überhaupt nicht darauf. Ich habe unter „Optionen“ schon die beiden MÖglichkeiten „HDMI DVD“ und „HDMI Blueray“ sowie alles andere auf „DVD“ eingestellt und auch alle Fernbedienungstasten - es hilft alles nichts.

WAS muss ich tun und was könnte ich noch tun?
Was ist mit den anderen kleinen runden bunten Steckern und der Scart-Buchse?
Bitte, ich habe KEINE AHNUNG, wie die Dinger heißen und wofür sie sind, daher brauche ich eine genaue Anweisung, was ich evtl. kaufen und/oder einstecken soll.
In der Betriebsanleitung des LG steht dazu nur: „Wenn bei HDMI kein Bild kommt, achten Sie darauf, dass das Kabel mindestens die Version 1.3 unterstützt.“ Damit kann ich gar nichts anfangen, und vermutlich gibt es inzwischen ganz andere Versionen. :frowning: Und in der Anleitung des DVD-Players stehen alle möglichen Angaben, wie man damit ins Internet gehen kann usw., bloß das Wichtigste und allereinfachste, wie man eine DVD einlegt (wo ist oben, wo ist unten?) und wie man sie anschauen kann, steht überhaupt nicht drin.

Ich bin völlig entnervt. Der letzte, durchaus bemühte Fachmann aus einem alteingesessenen Elektroladen, den ich für die Umstellung des LG auf Digital teuer bezahlt habe, zuckte schließlich nur die Achseln und gab es mir schriftlich, dass man diesen TV nicht auf Digital umstellen könne. ICH habe dann noch weiter gegoogelt und ihn schließlich selber umgestellt. :frowning: Deswegen traue ich mich nicht mehr, einen „Fachmann“ kommen zu lassen. So viel Geld zum Rausschmeißen habe ich leider nicht.
Die Verkäufer der Teile können mir auch nicht helfen.
Deswegen ist die Werweißwas-Gemeinde meine letzte Hoffnung!

Hallo,

Aber der Player läuft zwar anscheinend los, bloß reagiert der
Fernseher überhaupt nicht darauf.

(…)

WAS muss ich tun und was könnte ich noch tun?

der Fernseher muß erst einmal wissen, wo das Signal vom DVD-Player ankommt. Das erklärst Du ihm, indem Du auf der Fernbedienung die Taste „Input“ drückst und dann „HDMI 1“ oder „HDMI 2“ - je nachdem, ini welche Buchse Du das Kabel gesteckt hast. Das steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung.

Was ist mit den anderen kleinen runden bunten Steckern und der
Scart-Buchse?

Brauchst Du nicht.

alle möglichen Angaben, wie man damit ins Internet gehen kann
usw., bloß das Wichtigste und allereinfachste, wie man eine
DVD einlegt (wo ist oben, wo ist unten?)

Die Beschriftung muß nach oben.

Gruß
C.

HDMI-DVD oder HDMI-Blueray?
Vielen Dank erstmal!

Wenn ich diese Taste drücke, dann bekomme ich u.a. angezeigt: „HDMI 1 - DVD“
und „HDMI 2 - Blueray“

Welches davon ist denn das richtige? Der Player kann beide Arten abspielen, aber richtet sich das nach dem Medium, das EINGELEGT wurde (das sind derzeit gekaufte und gebrannte DVDs) oder danach, ob der PLAYER nur DVD oder auch Blueray abspielen KANN?

Wenn ich diese Taste drücke, dann bekomme ich u.a. angezeigt:
„HDMI 1 - DVD“
und „HDMI 2 - Blueray“

An den beiden HDMI-Buchsen am Fernseher stehen oder Du schaust in die Bedienungsanleitung, welche der Buchsen welche Nummer hat. Die, in der das Kabel steckt, stellst Du dann mit der Fernbedienung ein.

Welches davon ist denn das richtige? Der Player kann beide
Arten abspielen, aber richtet sich das nach dem Medium, das
EINGELEGT wurde (das sind derzeit gekaufte und gebrannte DVDs)
oder danach, ob der PLAYER nur DVD oder auch Blueray abspielen
KANN?

Das hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, wo das Kabel steckt: Buchse 1 oder 2.

Gruß
C.

SUPER! Vielen, vielen Dank!

Endlich sehe und höre ich meine seit Jahren vorhandene DVD!

EIGENTLICH war die Lösung offenbar ganz einfach, aber wenn mnan nicht weiß, wie es geht, kann man verzweifeln. Die Schreiber der Betriebsanleitungen schreiben „sowas Einfaches“ offenbar gar nicht erst rein.

Danke nochmal, ich bin soooooo erleichtert.

Endlich sehe und höre ich meine seit Jahren vorhandene DVD!

Na, ist doch prima :smile: Danke für die Rückmeldung.