Fernseher geht einfach aus? Was steckt dahinter?

Hi liebe Leute,

nachdem mein PC letztens fast das selbe hatte und wieder funktioniert, wollte ich mal fragen, warum das ebenfalls bei meinem TV so ist. Er ist jetzt 2 Jahre alt und hatte diesen Fehler schon nach ca. einem halben Jahr…

Manchmal lässt er sich dann auch nicht wieder anschalten.

Momentan gehts wieder… hab keine Lust wieder einen neuen zu kaufen und Angst, dass er bald komplett den Geist aufgibt.

Achso und es ist nicht die automatische Ausschaltfunktion gemeint. Das kann ich ausschließen. :wink:

Danke und lg norma

Überprüfe, ob er sich nicht evtl. überhitzt. (Frage bitte mich nicht, wie…)

Vier Fehlerquellen würde ich in Betracht ziehen:

1. Überhitzung
  2. Unsauberes Stromnetz mit häufigen Spannungspitzen (da könnte ggf. ein steckbarer Netzfilter helfen)
  3. Chinaware, schlechtes Netzteil mit miesen Kondensatoren
  4. Firmware defekt (Firmwareupdate machen)

Wenn die zwei Jahre nicht rum sind (warum hast du nicht nach einem halben Jahr SOFORT etwas gemacht), melde beim Händler Gewährleistung an.

Hallo.
Es können neben den genannten Fehlerquellen auch Fehler in Betracht kommen, die kaum etwas oder sogar gar nichts mit I fehlerhaften
I -I Lötstellen
I -II Kondensatoren*
*schlechte Qualität
II Überhitzung
zu tun haben. So ist beispielsweise auch möglich, daß GERINGE Wärme eine Schaltungsgruppe veranlaßt, ihre Funktion zu verweigern. Thermischer Fehler (das nenne ich nicht Überhitzung - weil es ja bei einer Erwârmung auftritt, die normal ist).
Früher, so cirka bei Fernsehgeräten so Anfang der 70 er, sind die oft vorgekommen, bei den Fernsehern, wo ich mich auskenne also. Ich vermute offen gesagt sehr stark, daß das bei modernen Flachen auch ab und zu der Fehler ist.
Zum Beispiel hat solche thermischen Fehler der 67 Diagonale er von Blaupunkt mit der Schmalhalsbildröhre A 67-150 X mit dem kleinen quadratischen schwarzen Gitter neben dem Ein/Ausschalter, hinter dem das Mikro für die Ultraschall-Fernbedienung liegt, oft im Vertikalteil. Usw.
MfG,
M.

Und wie genau soll sie jetzt nachweisen, dass der Fehler von Anfang an bestanden hat?

1 Like

Die Rechtslage ist bekannt, der Käufer hat die Beweispflicht.
Das liegt im Ermessen des Händlers in wie weit er sich auf einen Deal einlässt. Gewährleistung ist nicht Garantie.

Danke, ich guck mal. Das lustige ist, dass ich vergessen habe, wo ich ihn gekauft habe. :joy:

Punkt 1 und 4 könnten es sein. Die anderen kann ich ausschließen.

Aber Firmware-update geht doch nur über Internet oder?

Danke und wie kann ich Punkt 1 überprüfen und Punkt 4 durchführen? (Ich bin total unbeholfen auf dem Gebiet…sorry)

Lg nj

Guckst du auf den Briefkopf der Rechnung. Da steht’s drauf.

Das ging aus deiner Antwort so gar nicht hervor!

Eben, wobei die Garantie auch eigenen Regeln unterliegt.

1 Like

Die habe ich auch nicht mehr. Ich habe den TV bestellt, weil mein Ex den alten einfach mitgenommen hat. Aber über den Kontoauszug müsste ich was finden… :wink:

Vielleicht hilft es mal die Typbezeichnung, evtl durch ‚geht aus‘ in eine Suchmaschine einzugeben.

1 Like

Ich google mal…

Lg nj

Wenn der Hersteller bzw. die Marke was taugt, solltest du auf der entsprechenden Internetseite eine Bedienungsanleitung und eine Firmware zum Runterladen finden. Die sollte sich dann auch z.B. per USB-Stick einspielen lassen.

Gruß,

Kannitverstan

der nicht glaubt, dass es an der Firmware liegt.

1 Like

Allein schon wegen der Gewährleistung sollte man so etwas aufheben. Nu’ ist das Kind in den Brunnen gefallen, aber fürs nächste Mal …

Dieses Thema ist nun geschlossen, da es als Schauplatz persönlicher Scharmützel missbraucht wurde.