Fernseher internetfähig

Hallo Ihr,

ich würde gerne einen Flachbildschirmfernseher kaufen…und da ich ihn mir erhoffe vielleicht schon SecondHand zu bekommen…frage ich hier.

Welche Modelle sind schon fähig ins Internet zu gehen? Was ist dazu nötig…und ist es bei den Buchsen oder so „einfach“ einzuordnen.

Bin da nicht ganz vom Fach…deshalb etwas unbeholfen gefragt…jetzt ist aber Samstag und bis ich zum nächsten Mal in ein Fachgeschäft komme…
…möcht ich mich gern von Euch bilden lassen.

Lieben DAnk

Hallo,

Wenn eine Netzwerkbuchse vorhanden ist, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Manche haben zusätzlich WLAN integriert, oder auch nachrüstbar per USB-Stick. Aber Vorsicht, es funktionieren nur wenige Modelle. (Bedienungsanleitung lesen)

Und dann stellt sich natürlich die Frage, was genau willst du im Internet machen?
Filme aus Onlinevideotheken sehen? Dann müssen entsprechende APPs, passend zum jeweiligen Anbieter, vorhanden sein. Nicht bei jedem Gerät kann man APPs nachinstallieren.

Surfen per Browser?
Wenn einer vorhanden ist, geht’s im Prinzip.
Die Bedienung ist meist sehr umständlich, zumindest wenn keine spezielle Fernbedienung mit kompletter Tastatur vorhanden ist. Aber auch dann kann das ein Geduldspiel werden. Und gerade wenn in eine Webseite Videos eingebettet sind, heißt das noch lange nicht, dass entsprechende und aktuelle PlugIns installiert sind, die diese Videos auch darstellen können. Updaten geht meist nicht.

Gruß,
Woody

Hi, ich kann Dir natürlich nicht einfach hier eine Mega-Liste von TV posten, die alle etwas älter sind und dennoch Internetfähig sind.

Eigentlich musst Du nur darauf achten, dass Du entsprechende Anschlüsse hast.
Doch einen TV kann man über viele Wege Internetfähig machen.

Als Beispiel sei hier der Amazon Firestick genannt: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201634480

Ich habe auch einen älteren TV und habe einen ganz anderen Weg eingeschlagen.
Da der TV einen zweiten HDMI Anschluss hat, habe ich einfach meine Apple-TV Box angeschlossen und bin somit im Internet …

So gesagt kommt es drauf an, wie Du den Komfort haben möchtest.
Diese HDMI bzw. USB-Sticks sind cool, die TV oder Multimediaboxen auch, kosten aber entsprechend zusätzlich, wenn man sowas nicht hat.

Schau mal nach dem Phillips mit 32 Zoll um Ambilight, den gibt es kostengünstig, tolles Bild und viele Anschlüsse.

Ach ja, Du kannst natürlich auch eine Playstation oder Xbox anschliessen und somit auch ins Internet …

In diesem Fall wäre es ein SAMSUNG LE 20551BPA. Kann „man“ damit was anfangen?

lg Anke

Das Internet in Fernsehern so wie ich sie kenne ist in der Regel unbefriedigend.

• Ein sehr schwacher Prozessor
  • Sehr wenig Arbeitsspeicher
  • Ein Browser mit miserabler Auflösung.

Habe Samsung und LG gestet.
Der billigste PC extern am HDMI angeschlossen bringt mehr Leistung als der Rechner eines Fernsehers.

Ja.

Aber wenn das Ding mit einer veralteten Firmware einherkommt, die vom Hersteller nicht mehr aktualisiert wird und Sicherheitslücken enthält, dann ist eben Essig.

Ich bin ja nicht zuletz aus diesem Grund sehr skeptisch, was diese ganzen Smart-TV anbelangt, würde eher einen kleinen Rechner per HDMI oder so an einen Nur-Bildschirm anschließen.

YMMV.

Und der letzte Satz lautet: „Zwischen 2010 und 2014 gekaufte Smart TVs können heute praktisch als Totalverlust verbucht werden.“

Wie bitte???

Gilt nur für die ältere Generation, und der Kollege möchte ja kein Hochleistungsrechner haben.

ein blödsinn hoch 3 …

Für Dich ist es also okay, ein Netzwerkgerät (oft mit Kamera und Microfon) im Wohnzimmer zu haben, was eklatante Sicherheitslücken aufweist und auch in Deinem lokalen Netzwerk ärger machen kann?

Wenn Webseiten nicht vollständig geladen werden, weil der Arbeitsspeicher nicht reicht, ist der Spass schnell zu Ende. Und der Kollege wollte die ältzere Generation haben.
Wie gesagt jeder mini itx Rechner mit einem Pentium N3500 ist wesentlich effektiver. Und die Boards haben alle HDMI.

Pauschalisieren ist grundsätzlich, das gilt für alle Bereiche des Lebens, keine Option!
Ja, für mich als Nicht-Laie ist es vollkommen OK; weil ich entsprechend gegensteuere und hier keine Panikmache verbreite und dem Fragesteller versuche korrekt zu antworten.
Kannst Dir eine Antwort sparen, denn ich lesen diesen Artikel nicht mehr, weil ich keine Lust auf Leute wie Dich habe :rage: