Fernseher kaufen - das reine Grauen

Liebe Fachleute,
bei mir muss ein neuer Fernseher her. Meine 20 Jahre (!) alte Röhre macht es leider nicht mehr. Ich also ins Internet - Preissuchmaschinen, Händler, Selektive Tests und ein völlig irrsinnig großer Markt - ich blicke es nicht mehr…
Gang zum Kistenschieber (bin scheinbar doch blöde…) 50 Milliarden Fernseher, freundliche Verkäufer, die einen zielgerecht zu bestimmten Produkten lotsen (habe ich beobachtet), Angebote, Sonderangebote, Restposten, Retouren, keine Vergleichsmöglichkeiten, da Fernseher immer auch so eingestellt werden, wie sie verkauft werden sollen…Fernseher von 99,- bis 16.000,-€
Der Fachhändler (gibts die noch? - einen kenne ich noch…) kann preislich nicht mithalten und alleine im Laden 3 Kunden gleichzeitig bedienen bei so einer komplizierten Materie… Wenn ich schon 500,-€ oder mehr ausgebe, will ich auch halbwegs sicher in meiner Entscheidung sein.
Ihr also seid meine letzte Anlaufadresse: was soll ich kaufen? Bis jetzt haben sich rauskristallisiert: ein Grundig 48 Zoll (VLE 744) mit 3D und viel anderem Schnickschnack
und ein Sony, ebenfalls 48 Zoll KDL48 W 605 weitgehend ohne Schnickschnack aber auch etwas teurer. Hauptkriterium ist die Bildqualität in 2D und evtl. Aufnahme von Sendungen, die ich sonst verschlafen würde…Oder gibt es noch einen 3. Anbieter der vorzuziehen ist?
Danke für eure Hilfen und
Gruß aus Köln
Christian

Hallo Christian,

kann deine Probleme gut verstehen. Meine Meinung: Was muss die Kiste können. Hast du einen Lieblingshersteller (Hab jetzt seit Jahren Philips, erst Röhre dann Flat, 5-7 Stück und bin zufrieden). Soll der in einem Umfeld (DVD, Verstärker, …) laufen?

Meine Meinung: Egal was du kaufst: Irgendetwas kann der nicht, aber das meiste ganz toll.

Also Anforderungen, Budget, das nächste Angebot (nach Vergleich in Preis-Such-Maschine) kaufen: Und dann: Nie mehr nach anderen schauen! (Wie bei Frauen (Verzeihung, ist lieb gemeint))

fg

Dirk.P

Hallo Christian,

Du must ganz besonders bei der Ausstattung aufpassen … nicht alle scheinbar gleichen Monitore eines Herstellers sind gleich !!! Es gibt ganze Serien die z.b. nur für Mediamarkt, Saturn u.ä. gebaut werden. Dieser haben dann z.B. gegenüber dem normalen Modell weniger Anschlusse, zb. USB., HDMI … Diese Geräte wirst Du bei keinem anderen Laden finden, daher können sie auch sehr gut diese Preisgarantien anbieten.

Hoffe bist jetzt nicht ganz verwirrt. Und wie überall … .vieles ist Glausenssache … vgl damals Stereoanlage bis 25 KHz Frequenzgang, höre aber nur bis 17 KHz …

viel Spaß beim Einkaufen

Hallo

irrsinnig großer Markt - ich blicke es nicht mehr…

normal, deshalb wäre es besser, wenn du statt der ganzen Litanei besser schreiben würdest, auf was es dir ankommt und was dir nicht wichtig ist.
Moderne Fernseher sind Computer mit einem Haufen Zusatzfunktionen wie Player von USB-Stick und HDD, Internetzugang, Bluetooth, WLAN usw usw.

Wenn ich schon 500,-€ oder mehr ausgebe, will ich auch

Wie viel würdest du den evtl. investieren?
Für 500€ bekommt man schon ganz ordentliche Geräte, aber es bleibt damit immer noch im Billigsegment. Da hat man auch mache Kröten mit bei.

Ihr also seid meine letzte Anlaufadresse: was soll ich kaufen?
Bis jetzt haben sich rauskristallisiert: ein Grundig 48 Zoll
(VLE 744) mit 3D und viel anderem Schnickschnack

Würde ich mir überlegen. Grundig ist keine echte Marke mehr. Da wird nur noch der ehemals gute Namen für Billigheimer nachgenutzt.

und ein Sony, ebenfalls 48 Zoll KDL48 W 605 weitgehend ohne
Schnickschnack aber auch etwas teurer.

Sony ist eine recht gute Marke, neben Philips, Panasonic und natürlich auch Samsung und LG. Unter ferner liefen auch noch Toshiba und Thomson.

Hauptkriterium ist die Bildqualität in 2D

Klar, 3D gibt es eh nicht viel.
Aber 2D ist auch ein weiter Begriff.
Neben HD, wo inzwichen selbst billigste Geräte recht gut aussehen, ist auch das altehrwürdige SD-Format bei vielen Privatsendern als Free-TV-Angebot zu hinterfragen.
Da haben manche Billiggeräte so ihre Probleme, die geringe Auflösung in guter Qualität auf die Full-HD-Panels hochzurechen und gut zu filtern.
Das verlangt mehr Rechenleistung, die eben auch mehr kostet.

Ansonsten sind LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung inzwischen ziemlich ausgereift.

und evtl. Aufnahme von Sendungen, die ich sonst verschlafen würde…

Das geht mit vielen Geräten zwar per angestöpselten HDD, telweise auch mit gewissen Einschränkungen (z.B. Kopierschutz bei HD+).

Ein externer HDD-receiver ist IMHO die bessere Lösung.
TV mit integrierten HDD-Recorder ist im Preissegment 500€ IMHO nicht ratsam.

Oder gibt es noch einen 3. Anbieter der vorzuziehen ist?

Es gibt einige Anbieter und jeder hat viele Modelle. Manches ältere Auslaufmodel ist preisgünstiger als das brandneue Gerät, das noch allerlei Kinderkrankheiten hat.

Andere Aspekte sind heute beim TV-Kauf nicht ganz unwichtig.

• Tuner:
    Welche Empfangsweg hast du? Falls SAT-Empfang, dann sollte der Tv einen DVB-S2-Receiver haben. Das kostet meist etwas mehr als übliche Tuner für DVB-T und DVB-C.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

• Tonqualität:
    Die ist bei viele Flach.TV eher gruselig. Abhilfe schaft eine externe 5.1-Anlage mit ordentlichen Boxen dran. Dann macht das erst richtig Spaß.
    Auch eine alte Stereoanlage mit guten Regalboxen kann viel besser sein, als der TV-Eigene Sound. Ein analoger Chinch-Ausgang, notfalls auch Klinkenbuchse für Steroekopfhörer sollte mind. vorhanden sein.
    Will man das alles nicht, sollte man auf den halbwegs guten Ton achten. Manche TV werden da besser bewertet als andere.

• Bedienkonzepte: Da krankt es bei vielen Herstellern absolut. Gerade ältere weniger Technikaffine Leute sind völlig überfordert, bei der Bedienung. Zumindest braucht es einmal einen Menschen, der Grundeinstellungen (z.B. Favoritenlisten) vornimmt.
    Auch Ferndienungen sind teilweise eine Katastrophe. z.B. fuzzelige kleine graue Tasten mit hellfrauer Schrifte auf dunkelgrauem Grund usw. Dazu unendliche Menues, deren Sinn man nicht versteht und wichtige Funktionen sind in der 3…4 Menüeben hinter kryptischen Kürzeln versteckt.
    Auch Samsung hat da einige Schwächen, obwohl die FB selbst ganz ordentlich ist.
    http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/WWW/UE…

• Design: Nun ja, da gibt es einige Besonderheiten aber evtl. ist das nicht so wichtg?
    Ob man z.B. z.B. Ambientlight wie z.B. bei den Sony Bravia wirklich braucht, ist auch Geschmackssache.

• 50Hz/100Hz/200Hz, Full-HD, 3D
    Ein 48"-Panel sollte heute immer Full-HD haben (1920x1080)

Wenn möglich, würde ich auch zu 100Hz-Technologie raten.
Da wird zu den mit 50Hz empfangenen Bildfolgen immer ein Zwischenbild berechnet.
Besonders bei schnellen Vorgängen macht sich das gut, weil Bewegungen flüssiger dargestellt werden. Höhere Zahlen z.B. 400Hz,600Hz,800Hz sind in dieser Preisklasse nur noch spezielle Kunstgriffe, die mehr als reine Werbeaussage als wirklich technische Verbesserungen zu werten sind.
Mit Flimmern hat das alles rein gar nix zu tun, weil LCD-Panels nicht wie Röhren angeteuert werden. Die flimmern also auch bei 50Hz nicht.

• Anschlüsse:
    Da unterscheiden sich vor allem günstige von teuren Geräten.
    Wenn man keinen AV-Receiver hat, dann muß man alle möglichen Zuspieler am TV anschließen können (DVD-Player, VideoCam, Spielekonsole, PC, HDD-Recorder, analoger, Videoplayer usw.). Prüfe, was du da haben möchtest.

• Internetzugang:
    So ziemlich jeder moderne TV hat solche Funktionen heute (Smart-TV).
    Da kann man auch über das Gerät per LAN/WLAN ins Internet gehen und bestimmte Angebote nutzen. Allerdings hat das seine Schattenseiten.
    Man kommt nicht direkt ins Internet, sondern nur über Portale, die der TV-Hersteller anbietet. Man kann also auch nicht frei im Internet Navigieren, sondern meist nur das erreichen, was der Hersteller eben in seinem Portal anbiete.
    Neben einigen freien Seiten wie diverse Nachrichtenkanäle auch z.B. Youtube und ansonsten auch eine Menge Bezahl-Dienstleistungen. Man will damit vor allem Geld verdienen! Dabei spioniert dich so ziemlich jeder Anbieter auch aus.
    http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1214760…
    Wenn man das nicht will, steckt man besser das LAN-Kabel gar nicht ert an.

Evtl. ist es doch besser, mal in Blödmarkt zu gehen und dort vor allem die Fb zu nehmen und zu prüfen, ob man damit gut zurecht kommt, ohne dass man eine 14-tagige schulung benötigt. Da kann man auch die Bildqualität prüfen, indem man vor allem normale Sender anschaut, nicht irgend welche Werbefilmchen in Full-HD, sondern eher die privaten in SD-Qualität.
Gruß Uwi

DANKE
erstmal. Ihr wart eine Entscheidungshilfe. Es ist der Sony KLD 48 W 605 geworden. Die Lieferung muss ich von der Post abholen und mir dafür ein Auto organisieren, dass groß genug ist für dieses Riesenpaket…
Gruß aus Köln
Christian