Fernseher mit 55 Zoll, wieviel Abstand zum Betrachter ist sinnvoll?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen 55 Zoll Fernseher von Samsung zu kaufen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das gut und gesund ist, da der Abstand zum Fernseher nur 3,5 Meter beträgt.
Momentan habe ich 42 Zoll und meine mich zu erinnern, dass das damals grenzwertig war…

Danke und Grüße

Hallo,

nein,mit Sicherheit nicht da die modernen Flachmänner (TV-Empfänger)
schon aufgrund ihrer Technik ein wesentlich anderen Bildeindruck liefern als früher die
Röhrengeräte.
Für ein 55-Zoll-Gerät würde ich mindestens 4 Meter Abstand empfehlen.

Bei einem 42 Zoll-Gerät wären 3,50 Meter der Mindestabstand.

Außerdem kommt es da auch noch auf die Position des TV im Raum und anderen starken Lichtquellen wie zum B. Fenster an.

3,5 Meter, mehr Abstand kann ich nicht bieten.
Also 55 Zoll abhaken?

Danke und Grüße

Nein, vielleicht bringst du die 3,5 Meter zusammen, wenn du dich auf den Flur setzt und von dort aus ins Wohnzimmer zum Fernseher schaust.

Bitte und Gruß

Eine pauschale Antwort auf die Frage ist nicht möglich, da ein sinnvoller Abstand im wesentlichen vom wiedergegebenen Material und dem eigenen Empfinden abhängt.

Die wichtigste Beziehung ist dabei, dass man keine einzelnen Pixel(fehler) mehr wahrnehmen sollte. Schaut man auf einem zu großen Bildschirm oder mit schlechtem Material (SD-Fernsehen), nimmt das Auge Unschärfen und Fehler wahr. Daher würde ich zum Fernsehen entweder eine kleinere Diagonale oder (gleichwertig) einen größeren Abstand wählen.

Für das Kinoerlebnis ist es allerdings umso besser, je größer der Blickwinkel ist. Man gehe nur einmal in ein „richtiges“ Kino und schaue, wie groß der Winkel ist: Hand ausstrecken und mit Daumen und Zeigefinger die Diagonale abmessen. Kinofilme sind so komponiert, dass man „eintauchen“ kann. Da ist man selbst mit großen Flachfernsehern hintan. Deshalb gilt hier: große Diagonale UND große Auflösung UND beste Bildqualität (Blu Ray).

Das Ganze wird dann noch mal individuell, weil wir bzgl. Sehschärfe und evtl. Blickwinkel nicht alle gleich sind.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

je nach Auflösung des Gerätes, persönlicher Vorlieben und der Sehfähigkeit empfiehlt man die 2-3 fache Diagonale als Abstand.

Etwas ausführlicher werden einige Gesichtspunkte hier beleuchtet: Link

Hallo,

wenn du deinen Augen was Gutes tun willst , ja.

Hallo,

dazu:

Für das Kinoerlebnis ist es allerdings umso besser, je
größer der Blickwinkel ist. Man gehe nur einmal in ein „richtiges“ Kino
und schaue, wie groß der Winkel ist

Wann warst du denn zuletzt in einem richtigen Kino ?? :smile:

Nicht umsonst sind doch dort die ersten Sitzreihen vor der Leinwand (Sperrsitze)
so billig, weil das „Sehvergnügen“ da doch ziemlich eingeschränkt ist, von dem Zugedröhnt werden durch die Bassboxen mal ganz abgesehen.
(In manchen Regionen D werden diese Sitzreihen auch Rasierloge genannt, wegen der Kopfhaltung )

Der ideale Platz im Kino sind die mittlere Reihen und da wiederum auch die Mitte.

Die letzten Reihen (oder die Balkone,sofern es sie gibt) sind ohnehin mehr für die Leute interessant,denen der Film nur als Kulisse dient —Grinz----

lies mal:

benny hat keine ahnung. aber das kennen wir ja schon.

Vielleicht war der Vorschlag doch nicht für jeden zu verstehen.

Nein, ich habe nirgendwo behauptet, dass im Kino die besten Plätze vorne sind.

Ich habe nur dazu aufgefordert, mal zu verifizieren, wie groß der Blickwinkel in einem Großraumkino (von mir aus: in der letzten Reihe) ist. Und dann vergleiche man den Blickwinkel in einem typischen deutschen Wohnzimmer.

Gerne erkläre ich auch noch mal dem Fragesteller, wie man das mit einer Hand abschätzen kann, falls das unklar war.

Ciao, Allesquatsch

Hallo, nach meiner Ansicht sind 3,5 Meter Abstand mehr als ausreichend für einen guten 55"er.

Ich habe aus ähnlichen Erwägungen ‚nur‘ einen 50"er angeschafft (Abstand Couch - TV vielleicht knapp 3 Meter) und ärgere mich im Nachhinein fast darüber. Selbst bei normalen Fernsehbild via DVB-T mit einer Auflösung von nur 704x576 Pixeln könnt man da locker auf 2 Meter rangehen. Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen 55" - 60" bei mehr als 3 Metern Sehabstand (wenn der TV nicht unterirdisch schlecht interpoliert).

Gruß, Jesse

Moin,
bei modernen Fernsehern reicht in der Regel ein Abstand von mindestens einem Meter. Das liegt daran, dass die Röhren nicht mehr strahlen und die Auflösung UHD ist.

Bei ultrahochauflösenden Fernsehern genügt bereits der Abstands-Faktor 0,75. Der Zuschauer sollte also rechnen: 0,75 x Bildschirmhöhe = Abstand. Selbst bei großformatigen Modellen ist das selten über 1 Meter.
Quelle: https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand

Es geht darum denjenigen Abstand zu finden, wie welchem das Auge nicht mehr die einzelnen Bildpunkte erkennen kann.

Zu Zeiten der Bildröhren, gab es nur ein Bildformat, bzw. Pixelzahl.

Mit den Flachen (LCD, Plasma) war das am Anfang auch noch so, da gab es noch kein TV in HD.

Heutige Geräte gönnen mindestens HD oder sogar UHD. Die Pixelzahl nimmt also entsprechend zu, bzw. bei gleicher Diagonale müssen die Pixel kleiner werden.

Entsprechend kann man bei einem UHD-Gerät recht nahe sitzen, bei HD muss man schon etwas weiter weg und bei SD sitzt du dann im Flur :smile:

MfG Peter(TOO)