Fernseher mit gutem Sound

Hallo.

Im Wohnzimmer steht breits ein 40er Löwe Xelos. Er hat einen super Ton, auch ohne Soundbar. Sowas suche ich als Zweit-Fernseher. Doch Löwe ist Pleite und an neue Fernseher ist nur noch schwer dran zu kommen. Und wenn, dann gibt`s die nicht mehr in meiner Wunschgröße.

Ich habe zwar vor Wochen Phillips direkt angeschrieben, aber die empfohlenen Fernseher sind so flach wie ein Briefumschlag. Was soll da an Ton rauskommen? Darum frage ich lieber euch, ob ihr mir was passendes im Bereich von 37 bis 40" empfehlen könntet.

Darüber hinaus sollte er mit SD-Bildmaterialien halbwegs gut harmonieren. Auch in Zukunft werde ich meine vorhandene DVD Sammlung nicht durch Blu-Ray ersetzen oder mir kostenpflichtiges HD-TV zulegen. Es bleibt also für mindestens noch 5 Jahre bei analogem Kabel-TV und DVD`s.

Gruß, warsteiner

Hallo,

das Problem an der Frage ist: Jeder kennt nur den Fernseher, den er zu Hause hat und keine 20 verschiedenen Modelle.

Ist der Anschluss eines Verstärkers mit Boxen keine Option?
Irgendwo wiedersprechen sich ja die Gehäuse- Anforderungen für einen Flachbildfernseher und einer Lautsprecherbox grundsätzlich.

Gruß :smile:

Hallo.

Sorry, aber ich muss ein wenig aus dem Nähkäsken erzählen. :wink: Bevor ich mich im Geschäft für den Löwe entschieden habe, konnte ich noch andere Fernseher, mit und ohne Soundbar, Probehören können. Mit Soundbar schaute ich immer ! auf die unterhalb de TV`s stehende Soundbar. D.h. für mich kan der Ton nie zentrisch aus der Bildmitte, immer von unten. Das war also nix. Andere Fernseher, ohne Soundbar, vielen gegenüber dem Löwe deutlich ab.

Ich habe als Zweit-Fernseher zwar noch ne Röhre, die ja schon von Haus aus einen großen Resonanzkörper mitbringt, trotzdem war der Löwe besser. Das will schon was heißen. Metz käme noch in Frage. Sind zwar recht teuer, aber wer einen guten Ton haben möchte, muss eben noch ein paar Scheinchen drauflegen, mal sehen…

Gruß, warsteiner

Bevor ich mich im Geschäft für den Löwe entschieden habe, konnte ich noch andere Fernseher, mit und ohne Soundbar, Probehören können. Mit Soundbar schaute ich immer ! auf die unterhalb de TV`s stehende Soundbar. D.h. für mich kan der Ton nie zentrisch aus der Bildmitte, immer von unten.

Würde eher sagen, das ist mehr ein psychologisches Problem. Schall breitet sich dreidimensional aus.

Das war also nix. Andere Fernseher, ohne Soundbar, vielen gegenüber dem Löwe deutlich ab. Na klar, weil der Resonanzkörper fehlt.

Ich habe als Zweit-Fernseher zwar noch ne Röhre, die ja schon von Haus aus einen großen Resonanzkörper mitbringt, trotzdem war der Löwe besser. Das will schon was heißen.

Die Firma Bose holt aus kleinen Geräten viel Klang, Resonanzkörper ist nicht alles.

Metz käme noch in Frage. Sind zwar recht teuer, aber wer einen guten Ton haben möchte, muss eben noch ein paar Scheinchen drauflegen,

Ideal wäre ein Fernseher der links und rechts eine breite „soundbar“ hat, dort wo halt die Ohren sind :stuck_out_tongue:. So ein klobiges Gerät möchte aber niemand haben.

Ich empfehle einen Fernseher mit schlechtem Klang, links und rechts vom Bild eine hochwertige, flache Lautsprecherbox in der Farbe des Fernsehers.

Würde eher sagen, das ist mehr ein psychologisches Problem.
Schall breitet sich dreidimensional aus.

Und trotzdem kann der Mensch heraus finden woher ein Schall kommt.

Genial nicht wahr, der Plem

Und trotzdem kann der Mensch heraus finden woher ein Schall
kommt.

Genial nicht wahr, der Plem

Nö eher nervtötend und nichtssagend, der Plem.
Mit zunehmendem Abstand vom Bildschirm spielt das kaum eine Rolle mehr, außer man möchte es bewusst wahrnehmen, anstatt den Film zu genießen. Eine Lautsprechermembran lässt sich halt schlecht mit einer Bildschirmoberfläche kombinieren.

Hast Du was brauchbares für den ursprünglichen Fragesteller?

Danke für eure Antworten Jungs. Manchmal spielt einem auch der Zufall in die Hände. Meine Eltern haben sich schweren Herzens von Ihrer Röhre trennen müssen und haben einen Ortsansässigen Fernsehhändler zu sich nach Hause kommen und sich beraten lassen. Zur Probe hat er einen Metz Axio dagelassen. Der Ton war genauso voluminös, wie bei meinem Löwe. Lange Rede, nun haben ich auch einen Metz Axio, nur ne Nummer größer

Gruß, warsteiner

Mit zunehmendem Abstand vom Bildschirm spielt das kaum eine
Rolle mehr,

Aber nicht bei den Abständen in einem Wohnraum, der DSP ist genau so eingestellt das der typische Benutzerabstand das vermeintlich beste Sounderlebnis liefert.

außer man möchte es bewusst wahrnehmen, anstatt den Film zu genießen.

Das mag deinem Hörvermögen entsprechen, andere Menschen werden dies durchaus anders bewerten.

Eine Lautsprechermembran lässt sich halt schlecht mit einer Bildschirmoberfläche
kombinieren.

Schon mal was von Sereo-Expansion gehört? Das ist nähmlich bei nahezu allen TVs implementiert und führt zu solchen Ergebnissen. Wie der Soundprozessor im TV eingestellt ist spielt eine wesentliche Rolle an welchem Ort der einzelne Ton erscheint.

Hast Du was brauchbares für den ursprünglichen Fragesteller?

Wenn man Ahnung hat, weiß man es gibt keinen Rat. Er muß sich die Dinger anhören und denjenigen, der ihm gefällt kaufen. Blöd ist nur, selbst ein Softwareupdate kann das Klangerlebnis komplett ändern.

Der Plem