Moin,
leider brauche ich ganz unverhoft einen neuen Fernsehr. Nur was sollte ein aktueller Fernsehr heute haben?
Danke
Moin,
leider brauche ich ganz unverhoft einen neuen Fernsehr. Nur was sollte ein aktueller Fernsehr heute haben?
Danke
Einen Bildschirm, sonst guckst quasi in die Röhre. Wenn Du eher der faule Zapper bist, wäre vielleicht eine Fernbedienung ganz hilfreich. Bei allem anderen kommt’s ein wenig drauf an, was Du so möchtest
Falls du über Antenne empfängst (macht das überhaupt jemand?): Lass dir keinen Ladenhüter andrehen, der kein DVB-T2 kann
Höherwertige Geräte sollten sowieso einen Triple-Tuner (DVB-T2, DBV-C(2), DVB-S2) eingebaut haben.
Abgesehen von der Bild- und Tonqualität würde ich darauf achten, dass es ein „Smart TV“ ist (Streaming-Inhalte werden in Zukunft wohl zunehmen, und Surfen am Fernseher klappt mittlerweile auch recht ordentlich).
Aktuelle Schnittstellen (HDMI, USB, (W)LAN sind bei solchen Geräten ohnehin drin. Falls nicht: Eher Finger weg.
Dann käme es mir auf ein vernünftiges, intuitives Anzeige- und Bedienkonzept an. Manche sind echt grausig. Am besten beim freundlichen Fachhändler ausprobieren.
Ob man „UHD“ oder „4k“ brauchst, sei dahingestellt. Hängt ein bisschen von der Bildschirmgröße und dem Sehabstand ab, außerdem gibt es kaum noch Inhalte in der Auflösung. Ob die zukünftig mehr werden, sei auch dahingestellt (erinnert sich eigentlich noch jemand an 3D-Fernseher?). Und wenn die Interpolationsalgorithmen kacke sind, fährst du mit einem vernünftigen „Full HD“ möglicherweise besser.
Für DVDs/Blurays täte ich mich umschauen, ob es Player vom gleichen Hersteller gibt und die sich mit der Fernsehfernbedienung steuern lassen. Ich möchte nicht zwei Fernbedienungen rumliegen haben.
Dann wäre mir noch wichtig, Sendungen aufnehmen bzw. zeitversetzt sehen zu können. Ob dabei eine interne Festplatte besser ist, muss man selbst entscheiden. Bei meinem (etwas älteren) Loewe muss ich z.B. Klimmzüge machen, um die Filme von der internen Platte auf den Fileserver zu kopieren.
Worauf es dir ankommt, weißt du natürlich selbst am besten.
Gruß,
Kannitverstan
PS: Die Alternative „ersatzlos raus mit dem Ding!“ wäre natürlich auch eine sinnvolle Überlegung!
Naja,
das ist schon etwas hart,
denn Youtube und normales Internet sollte man schon mit grossem Bild am bequemen Sessel nutzen koennen. Smart-TV mit WLAN Zugang.
Die neue Flimmerkiste sollte zu Deiner Einrichtung passen. Gehäuse in Eiche rustikal passt nicht zur Einrichtung in Kiefer natur.
Damit Du nicht nur das erste Programm und DDR empfangen kannst, ist ein schon werksseitig vorgesehener UHF-Antenneneingang fürs Zweite praktisch. Lässt sich aber auch mit einem Konverter später nachrüsten. Hier ein modernes Fernsehermodell in Nussbaum mit Konverter:
Gruß
Wolfgang