Fernseher ohne Bild, aber mit Ton - nur bei einigen Sendern

Hallo, so ein Problem wie ich es habe wurde hier nicht beschrieben - zumindest habe ich nichts gefunden. Bei meinem Fernseher (Panasonic Plasmagerät) habe ich bei einigen Sendern nur noch Ton, aber kein Bild. Ich schaue über Satellit (Astra) und einen Technisat HD S2 TwinTuner. Die Sender die geguckt werden können, werden sowohl in horizontaler als auch vertikaler Polarisation ausgestrahlt. Schaute gerade WDR (Bild und Ton da) und nach einiger Zeit ging das Bild weg (Bildschirm schwarz) und kam auch nicht wieder. Ton blieb. Bildschirm kann nicht defekt sein, dann würde ich gar nichts sehen, an der Schüssel m.E. auch nicht, denn dann würde ich entweder die horizontalen oder die vertikalen Kanäle empfangen - ich empfange aber beide unterschiedlich. Woran könnte es wohl liegen? Kann mir jemand helfen? Ach so, der Fehler trat sofort nach dem Einschalten auf. Zu heiß kann er demzufolge auch nicht sein.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß
Michael

Wenn du eine Satanlage hast kann es sein das sie sich verstellt hat. Neu ausrichten dann geht es wieder. Es reicht ein kleiner Versatz im horizontal oder vertikal Bereich das zwar Ton aber kein Bild übertragen wird!

Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen dies tritt meist bei HD Sendern auf ab und zu reicht es auch mal auf einen nicht HD Sender zu wechseln und kurz warten bis man zurück schaltet

Von meinem Digicorder kenne ich ähnliche Zicken, die alle paar Wochen mal auftreten. Dann ist der Receiver etwas durcheinander, was Fernsehen oder Radio angeht. Entweder der Spuk verschwindet bereits beim Umschalten der Sender oder spätestens, nachdem man den Receiver mal kurz vom Netz getrennt hat.

Dauerhaft kann es Probleme geben, wenn beim Sendersuchlauf ein Fehler passiert. Das scheint hier aber nicht passiert zu sein, oder?

Ciao, Allesquatsch

Ähnliches Probelm kenne ich, bei einigen geräten kann man die Lautstärke für die Sender seperat festlegen, durch einen Bedinefehler oder Bug hatte ich auch mal so eine Sender ohne Ton

Vielen Dank für die Antwort. An der SAT-Anlage sind aber noch zwei weitere Fernseher angeschlossen welche einwandfrei funktionieren. Die SAT-Anlage hatte ich als Fehler bereits ausgeschlossen. Hatte gestern nochmal alle Kabel überprüft - die waren alle korrekt angeschlossen. Weiteres Phänomen trat auf: Sender gewählt - Ton ja, Bild nein - laufen lassen - nach einigen Minuten kam ein Bild welches zum Standbild wurde und in unregelmäßigen Abständen „aktualisiert“ wurde, aber ein Standbild blieb. :frowning: Der Fehler trat überwiegend bei Nicht-HD-Sendern auf!

Vielen Dank für die Antwort. Weiterer Kommentar zur Info bei der ersten Antwort. Danke für den Hinweis. Werde den Receiver mal vom Netz nehmen und schauen was passiert.