Fernseher per WLAN mit DVD-Image beschicken

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe einen Laptop mit hunderten DVD-Images drauf, die mit Nero eingelesen wurden. Diese werden mit Daemon Tools gemountet um sie abzuspielen. Jetzt soll das Ganze auf den Fernseher und zwar - per WLAN.
Problem: selbst der beste WLAN-MediaPlayer versteht keine Nero-Images und das Umkonvertieren ist sehr zeitraubend und aufwendig.
Also muß ich die Filme am Laptop abspielen und suche ein Gerät, das nichts anderes als ein WLAN-Empfänger ist, der das Signal wer HDMI oder RGB Kabel an den Fernseher weitergibt.
Kann leider nicht danach googlen weil ich weder weiß wie sowas heißen könnte, noch ob es das überhaupt gibt bzw. erst noch erfunden werden muß.
Bitte erleuchtet mich :smile:

Nachtrag
Habe vergessen zu erwähnen, daß der Fernseher weder WLAN, noch USB-Anschluß hat. Deswegen muß es leider HDMI, SCART oder RGB sein.

Hallo,

Ich denke jetzt mal ich hab die Frage falsch verstanden weil meine Antwort sonst zu einfach wäre.
Warum hängst du den Laptop nich an ein HDMI Kabel und verbindest ihn mit dem Tv und spielst die Filme dann einfach ab?!
Ich guck so auch Filme auf dem TV die auf dem Laptop sind sind!

Grüßchen

Hoi!

Nun das liegt daran, daß eine der Anforderungen für das Projekt darin besteht, daß eine Kabelverbindung keine Option ist. Die Bedingung lautet eben … WLAN.

Sonst würd ich mir hier nicht so den Kopf zerbrechen :smile:

Hi!

Ich habe einen Laptop mit hunderten DVD-Images drauf, die mit
Nero eingelesen wurden. Diese werden mit Daemon Tools
gemountet um sie abzuspielen. Jetzt soll das Ganze auf den
Fernseher und zwar - per WLAN.
Problem: selbst der beste WLAN-MediaPlayer versteht keine
Nero-Images und das Umkonvertieren ist sehr zeitraubend und
aufwendig.

Sorry, aber warum gibst Du nicht einfach das virtuelle Laufwerk im Netzwerk frei?
Damit muß der MediaPlayer keine Images lesen können, sondern lediglich das virtuelle Laufwerk erkennen.

In meinen bisherigen (kabelgebundenen) „Systemen“ gab es damit keine Probleme …

Grüße,
Tomh

PS: Ist zwar zeitaufwendig, allerdings habe ich u.a. aus Platzgründen sämtlich Images in AVIs (oder MPEGS) umgewandelt (teilweise per Batch) - es mußte halt nur ein bekannter Codec sein.

Haha, danke! Das war genau der Tritt in den A… den ich gebraucht hab :smiley:
Du hast völlig recht, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen.

Jetzt brauch ich also nurnoch einen WLAN-fähigen MediaPlayer, der stinknormale DVDs abspielen kann, also ich nehme mal an da muß ich nach vob suchen.

Kann mir da wer ein gutes Gerät nennen? Habe per google den Asus O!Play HDP-R3 Air Wireless N gefunden, der so ziemlich alles frißt - um etwas vorausschauend zu denken. Aber der ist schon etwas älter und hab noch keinen Händler gefunden, der den noch anbietet.

Hallo,

such doch mal nach einer Android-App, die die DVD-Images frisst. Dann kannst Du einen dieser Android-Sticks für den HDMI-Port nehmen. Da ist dann WLAN gleich mit dabei, und Du rüstest so nebenbei den Fernseher mit einem kompletten Android-Rechner aus, mit dem man dann auch gleich noch surfen, … kann.

ct hat gerade einen Test zu den Teilen gehabt.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hui, was es nicht alles gibt … ein Glück, daß ich das neue c’t grad aus dem Briefkasten geholt hab. Werd gleich mal reinschauen. Danke für den Tipp :smile:

Hab mir einen Point of View SmartTV gekauft … funzt super :smiley:
nur hab ich jetzt ein anderes Problem, das ich im entsprechenden Unterforum beschreiben werde.
Viel Dank nochmal!