Unser fernseher ( über tuner an sat ) macht schon seit jahren in unregelmäßigen abständen (mal mehrfach an einem abend, dann monatelang garnicht) sehr komische zicken:
Dumpfer „knall“, zappenduster, bild und ton weg, nach ca. 30 sec wieder alles normal. Manchmal mit dem „knall“ erst senkrechte farbige streifen, meist grün (eine art teilbild), dann komplett schwarz.
Sehr rätselhaft. Was könnte das sein?
Apoplexia cerebri, leichte Form (auch Vorboten genannt). Es wäre damit zu rechnen, daß demnächst ein finaler Exitus auftreten kann, entweder beim TV oder beim Tuner. Die Folge wäre Sparschweinschlachtfest.
Handelt es sich eventuell um einen Röhrenfernseher? Diese Information wäre nicht ganz unwichtig.
Aber auch ein Wackelkontakt zw. Kabel und Schüssel wäre lustig, bzw. Rost,Feuchtigkeit. Das würde erklären, daß es nur sporadisch auftritt - Kabelbewegung beim Wind oder Sitzpause einer Taube…
Röhrenfernseher? Waren das diese Dinger so schwer wie ne Waschmaschine aber ohne Spülprogramm? Ich erinnere mich noch gaaaanz dunkel.
Unser Verblödungapparat ist selbstmurmelnd flat, ca 12 jahre alt, wenig benutzt, philips, lcd, war mal recht teuer.
Die macke tritt schon seit jahren auf.
Danke für deine diagnose. das dingsbums (LNC?) an der schüssel ist neu, alle kabelanschlüsse sorgfältigst mit selbstverschweißendem butyltape abgedichtet. Die kabel sind auch gut fixiiert, und unsere doofe taube gurrt nur auf dem dachfirst.
Da die Glotze im OG diesen fehler nie zeigt, liegt es wohl nicht daran.
ich vermute eher ne macke direkt im fernseher, oder aber im tuner / receiver.
Apo was bitte? Ist frei ab 18?
Apoplexia cerebri, leichte Form, dat sind die gaanz kleinen Hirnschläge, die nischt einen gleich in die Kiste stecken, aber der Große, der kommt irgendwann, wie aus heiterem Himmel und die Mattschscheibe bleibt dunkel. Todesurteil für TV-Gerät und Sparschwein.
Alles klar? (Mensch, bin isch heute aber intelischent…)
Gruß
Hört sich für mich nach defektem Kondenator (vermutlich in der Netzteil-Sektion) an.
Da wohl die „selbstheilende“ Version verbaut ist, geht es nach einem „Neustart“ sprichwörtlich weiter im Programm.
Wo allerdings die Spannungen herkommen, die diesen Spannungsdurchschlag immer wieder auslösen, bleibt die Frage.
Womöglich ist dar Kondensator auch einfach nur ausserhalb der Spezifikation/ Fertigungstoleranz.
Danke! Das sieht doch sehr nach einer fachkundigen antwort aus, wo es sich lohnt, der der Sache weiter nachzugehen.
Hallo Helmut
Ich will nicht auf die Diversen Technischen Möglichkeiten eingehen,
aber dies phänomen hatte ich vor einigen Jahren bei meinem alten Fernseher.
Ich habe das Gerät mehrfach geöffnet, durchgemessen , aber kein Fehler feststellen können.
Nach einiger Zeit ( ca. 2 Monate) wurden die Ausfälle immer häufiger , zum schluss alle 5 Minuten.
Dann knallte es gewaltig , und mann sah den Fehler - Durchschlag im Hochspannungstrafo -.
Ende vom Lied : ich muste nach 12 Jahren mir einen neuen Fernseher kaufen.
Ich will nicht die Pferde scheu machen sondern nur eine Möglichkeit aufstellen ,
auch mit der WARNUNG (als Elektroinstallateur mit Elektronik Kenntnissen)
ohne entsprechende Elektrokenntnis NIEMALS ein Elektrogerät öffnen !!!
Viele Grüsse
Reinhard
Danke für die Warnung!
Versprochen - ich mach das ding nicht auf.
Von elektronik hab ich so viel ahnung wie der verkehrsminister von ???
Rauchmelder darüber ist angebracht - ende banane.