Fernseher und Entfernung zum Betrachter?

Hallo,

den letzten Fernseher hatte ich mir vor knapp 6 Jahren gekauft.
Ein 42 Zoll Plasma von Panasonic.
Damals hieß es, schon fast zu groß für eine Entfernung von ca. 350 cm vom Betrachter zum Fernseher.

Wie sieht es heute bei den LED Fernsehern aus?
Muss man da auch bestimmte Entfernungsregeln einhalten?

Ich spiele mit dem Gedanken 60 Zoll zu kaufen…

Danke für Rat!

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Nach der o.a. Regel wirst du bei 3,50 m Abstand einen 50 oder 55 Zoll brauchen.
Hier steht noch mehr. Bei SD, Full-HD-Content und 4k kann es größer sein.

Gruß
rakete

Aus meiner Sicht widersprechen sich die beiden Artikel.
Siehst du das anders?

Danke und viele Grüße

Die erste Spalte der Tabelle kommt doch ungefähr hin.
Ein cm sind 0,393701 Zoll.
Vielleicht können andere noch Feinheiten beitragen.
Gruß
rakete

Hallo,

vielleicht willst Du auch noch mal bei der c’t reinlesen. Die haben nicht nur das Verhältnis der Diagonalen zum Abstand betrachtet, sondern das auch noch in Abhängigkeit zur Auflösung.

Grüße

Hallo,
die Empfehlungen für den Abstand zum Bildschirm kommen ja aus den Zeiten des Röhrenfernsehers. Nachdem die Bildröhren immer größer werden konnten, waren auch die einzelnen Zeilen zu erkennen (Zeilen des Elektronenstrahls). Damit man diese nicht mehr als störend empfand, wurde ein Mindestabstand empfohlen.
Das gilt heute nicht mehr. Auf den TV Bildschirmen von heute sind keine Zeilen mehr, da das Bild ganz anders aufgebaut wird.
Insofern fällt die Regel des min. Bildabstands eigentlich weg.
Jeder kann so nah am Bildschirm sitzen, wie er möchte. Da das Bildmaterial immer besser wird (HDTV) sind auch Unschärfen immer geringer geworden.
Wenn man vergleicht, welchen Blickwinkel man im Kino von der Filmleinwand bekommt, wird man beim Vergleich feststellen, daß man nie so nah am Bildschirm sitzt.

Gruß Heinz

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Ab einem bestimmten Abstand kann man auch die Pixel eines HD oder UHD-Fernsehers erkennen. Diesen Abstand sollte man nicht unterschreiten. Drum der Link weiter oben zur c’t. Die beleuchtet das Problem etwas detaillierter.