Uwi,
Ab und an habe ich mit Kindern zu tun und deren erfahrungsarme
Welt befremdet mich. Neulich beobachtete ich ein Kind beim
Fernsehen und sah, wie buchstäblich seine gesamte Wahrnehmung
von dem Gerät aufgesogen wurde. Ich weiß, dass der Junge viel
fernsieht. Sein völlig geistloser Gesichtsausdruck ängstigte mich.
Ohne jetzt das Dauerfensehen eine Kindes gutzuheißen, zeugt
doch die Art deiner Wahrnehmung von ziehmlicher Intoleranz,
Ich meine, dass Wahrnehmung nicht intolerant sein kann. Beurteilen kann unduldsam sein - ist es auch. Mag sein, dass z. B. dir die Schilderung meiner Wahrnehmung nicht behagt, aber dies kommt oft vor, wenn jemand über etwas sich äußert, mit dem er unerfahren ist. Ganze Literaturberge leben davon, dass jemand aus unerfahrener Perspektive etwas schildert. Und manchmal sehr treffend auf den Punkt bringt.
Selber besitze ich kein TV-Gerät, kenne mich in der Szene auch
überhaupt nicht aus.
Eine Kritik aus der Position des Totalverweigerers
Ich bin kein TotalVERWEIGERER, ich habe schlicht kein Fernsehgerät. Ich wäre nach dieser Logik auch ein Spülmaschinentotalverweigerer, ein Popmusikverweigerer, ein BIldzeitungsverweigerer, … .
Würdest du jemanden, der nicht raucht, als Nikotintotalverweigerer bezeichnen? Eine Frau, die sich nicht die HAare färbt, als Farbtotalverweigererin? Ein Mann, der sich rasiert, als Vollbarttotalverweigerer? Eher drängt sich mir der Eindruck auf, dass wer kein TV-Gerät hat, sich suspekt macht und daher als Totalverweigerer (einer der nicht mitspielt und daher auch nicht verlieren kann, ganz was dubioses)bezeichnet werden muss.
zeugt IMHO
nicht von übermäßig viel Kenntnis und Verständnis der
Problematik.
Nein, und wer nicht raucht, darf auch nicht über die Folgen des Rauchens reden und auch nicht seinen Eindruck schildern, den Nikotinsüchtige auf ihn machen, nicht wahr?
Man kann sich vielem verweigern, aber man muß das nicht,
genauso wie man nicht alles konsumieren muß, was angeboten
wird.
Da stimme ich zu: Und wenn mir ein zweidimensionaler Lebensersatz angeboten wird, brauche ich den nicht zu konsumieren, sondern darf (noch) selber leben, oder? Und sicher ist es richtig, ich brauche mir um noch dazu fremde Kinder, deren Erfahrungshorizont nur von Schule bis TV-Gerät reicht, keine Köppe zu machen… . Warum zum Geier nehm ich die manchmal mit in Museen, Ausstellungen, den Wald, botanische Gärten?
unangemessen aufgeregr, dalga, diese Diskussion gleich wieder verlassend - man will ja kein Gutmensch sein, oder?