Fernsehkabel Adapter

Hallo, ich bin neu in eine Wohnung gezogen und habe dort ein Fernsehkabel vorgefunden. Leider passt es nicht in meinen Receiver. Gibt es einen Adapter für den Anschluss des Kabels an den Receiver ?

Hallo Momofefe,

wieso passt das Kabel nicht? Durchmesser zu groß?
Eigentlich ist das genau der richtige Anschluss für Deinen Receiver (AntIn).

Dein
Ebenezer

ich würde mal behaupten, dass der Receiver ein DBVT Receiver ist, das „Antennenkabel“ aber ein Sat-Kabel sein wird…
Sprich: Ein Adapter wird hier wenig helfen…

Hallo Ebenezer,

das ist absoluter Quatsch.

Für Ant IN benötigt man ein normales Antennenkabel:

Er hat aber ein Kabel für einen Satellitenanschluß.
Die Buchse dafür sieht anders aus (die unterste ist für Satellit, die obere für die „normale“
Antenne.

lg,
vordprefect

Hallo,

was Du brauchst, ist ein Koaxialstecker (männlich) für das Kabelende.
Den gibts so ab 20 ct im Baumarkt und Du kannst den Stecker einfach tauschen - wenn Du kannst.
Ansonsten kauf Dir ein vorkonfektioniertes Koaxialkabel und benutze dieses.

Grüße,
Grünblatt

Man bracht so einen Adapter.

Das würde jedenfalls rein mechanisch elektrisch passen.

Noch einfacher wäre, wenn man den F-Stecker abschneidet und einen Koaxstecker neu anschließt !

Nur, ob Du auch TV-Programm empfangen können wirst ist eine andere Sache.
Wenn der vorh. F-Stecker zu einer SAT-Schüssel gehört, dann geht es wohl nicht.

Denn dein Gerät ist wohl ein DVB-T Empfänger für Digitales Antennen-TV.

MfG
duck313

Das Kabel auf dem Bild ist von einer Sat TV Anlage. Das kannst du nicht an den DVBT Receiver anschliessen.

Du musst dir einen neuen Receiver kaufen, dieser muss für Sat geeignet sein. Dann klappt Das.

Kabel Tv und Sat Tv & DVBT sind nicht miteinander kompatibel. Das siehst du auch daran, wenn du einen neuen Fernseher kaufst.

Da steht dann Triple Tuner. Also DVBT DVBS & DVBC (Terrestrisch, Sattelite und Kabel).

In diesem Fall hast du nicht recht.

Ich habe auch so eine Dose. Oben ist Radio, TV und unten ist der Anschluss für Internet übers TV Kabel.

Es macht doch keinen Sinn, in einem Haus, Kabel und Sat TV gleichzeitig zu betreiben.

Hi

Die Buchse in der Mitte hielt ich für den Satellitenanschluss - das ist m. E. der gleiche Steckertyp wie für Satellit (F-Steckverbinder) Die anderen beiden Anschlüsse ähneln ja dem „normalen“ Antennenanschluss.

Dein Receiver (SRT 8114) kann nur DVB-T. Das ist die digitale Variante der alten Fernseh-Technik mit einem Sender auf dem Hügel und den, meist weithin sichtbaren, Antennen auf jedem Dach.

Dann gibt es noch DVB-S, da kommt das Signal vom Satelliten über eine Schüssel. Dein Kabel sieht nach so etwas aus.

DVB-C ist dann die Variante Kabelfernsehen. Dabei wird das Signal über ein Kabel durch den Keller in die Häuser gebracht.

Diese drei Systeme sind technisch komplett unterschiedlich und nicht miteinander kompatibel.
Da die Technik auch weiter entwickelt wird, steht bei den aktuellen Normen noch hinter dem letzten Buchstaben eine 2.

Du musst also erst einmal bei deinem Vermieter nachfragen, welches System du da hast, möglicherweise steht das auch im Mietvertrag.

MfG Peter(TOO)

Würde es euch beruhigen, wenn ich behauptet „Ihr habt beide Unrecht!“???

Tatsache ist, dass dort ein Coaxial-Kabel mit einem F-Stecker liegt.

Darauf auf die Art des Signals zu schließen, ist unzulässig.

F-Stecker werden als Anschluss-Stecker (für Endgeräte) hauptsächlich für SAT-TV und DOCSIS benutzt.
In der Verteilung von Antennen- und Breitbandkabelsignalen sind sie aber durchgängig im Einsatz, man findet sie an Verstärkern und Verteilern und Erdungszubehör quer über alle Technologien hinweg, sei es DVB-T, DVB-C, analog TV, DOCSIS oder DVB-S.