Warum zeigt das Fernsehen bei den immer mehr überhandnehmenden Kochserien immer mehr Sterneköche wie sie mit den Händen, ohne Kopfbedeckung, also sehr unhygienisch vor aller Öffentlichkeit Speisen zubereiten?
Hallo,
ich denke, das liegt daran, das wir Menschen viel über Anfassen aufnehmen, und es auch Spass macht, Dinge anzufassen und mit den Händen zuzubereiten und zu essen. Das soll die Lust auf Essen, Kochen und selbermachen wecken.
Ausserdem wirkt das ganze bodenständiger und einfacher, als wenn man dafür zig spezielle Werkzeuge , Messer, Töpfe etc braucht. Und es ist ja auch eine andere Art des Kochens, genussvoller, rustikaler und einfacher für Normalos. Hat sicher ein anderes Zielpublikum, als andere Kochsendungen.
Übrigens machen viele Menschen ihr Essen mit den Händen, Teig, Hackfleisch, Salate mischen viele per Hand.
Lg
brenna
Warum zeigt das Fernsehen bei den immer mehr überhandnehmenden
Kochserien immer mehr Sterneköche wie sie mit den Händen, ohne
Kopfbedeckung, also sehr unhygienisch vor aller Öffentlichkeit
Speisen zubereiten?
Wenn die Hände vorher gewaschen wurden, sind sie genauso hygienisch wie behandschuhte Hände. Eigentlich sogar ein bißchen hygienischer, da Handschuhe nicht über einen natürlichen Keimschutz verfügen - im Gegensatz zu unserer Haut.
Im übrigen soll es auch Menschen geben, die schon auf den Abrieb von Latex-Handschuhen allergisch reagieren.
Welche Gesundheitsgefahr von ausgefallenen Haaren ausgehen soll, erschließt sich mir nicht.
Warum zeigt das Fernsehen bei den immer mehr überhandnehmenden
Kochserien immer mehr Sterneköche wie sie mit den Händen, ohne
Kopfbedeckung, also sehr unhygienisch vor aller Öffentlichkeit
Speisen zubereiten?
sei lieber froh, dass das Fernsehen nicht in echte Küchen geht.
Ich möchte lieber nicht wissen, wer von den Köchen dort ohne Hände gewaschen zu haben von der Toilette kommend sofort wieder in den Salat greift.
btw haben circa 6,9 von den mittlerweile rund 7 Milliarden Menschen auf diesem schönen Planeten keinerlei Begriff von oder die Möglichkeit für Hygiene. Trotzdem ist die Menschheit bisher nicht ausgestorben.
Weitaus kritischer als Haare und ungewaschene Pfoten im Essen ist nicht genügend davon. Sprich eine Hungersnot.
viele grüße
Geli
Hi,
gehe ich von der Vorbildfunktion aus, kann ich damit leben, dass ein Koch mit sauberen Fingern Rohmaterialien zubereitet.
Die Vorstellung, dass er vor meinen Augen am Tisch das Steak betatscht, um den Grad des Garpunktes zu testen, wäre für mich ein Grund, ein Lokal zu verlassen.
Und wenn ich dann noch öffentlich rechtlich sehe, wie sich ein Herr Lafer in einem Schnitt drei Finger abschleckt, dann einen Popel von der Nase schnippt, um sich dann wieder mit einem lauten „Jawollll!“ seiner Kocherei zuzuwenden, denke ich mir: Hoffentlich ist seine Fliegerei professioneller!
Hallo,
Fernsehköche machen einem vor, wie man für den privaten Gebrauch kocht, sie zeigen einem nicht, wie man Gruppenverpflegung kocht.
Trägst Du denn beim Kochen für den Hausgebrauch Haarnetz und Handschuhe? Ich nicht. Bisher wollten auch Leute, die mal in meiner Küche saßen und gegessen haben noch nie ein Gesundheitszeugnis oder HAACP-Nachweise sehen wollen.
Besonders vor dem Hintergrund, dass Fernsehköche ihr Essen hinterher nicht an eine unübersehbare Masse von Personen verfüttern, halte ich ihre Aufmachung für lässlich.
Viele Grüße
Was die Jungs da im Koch-TV veranstalten ist doch nur Show, wenn du das für bare Münze nimmst, je nu, die weiteren Aussagen erspare ich mir lieber.
Kochst du mit Mütze und Handschuhen, ich meine, so daheim, ohne Publikum und nur für dich oder deine Familie, falls du überhaupt kochst? Ich wasche meine Hände mehrmals beim Kochen, wenns pappt und klebt (einfach mal Wasserhahn auf und kurz abgespült), ob die Profis in den Küchen das machen, weiß ich nicht, gestorben bin ich an deren Nicht- oder Dochhygiene jedenfalls noch nicht. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht krank.
Man kanns auch übertreiben mit Hygiene…
In den meisten Küchen wird ohne Handschuhe und Kochmütze gekocht. Es ist normal, mit den Händen zu arbeiten. Das Hygiene-Problem liegt in der Unsauberkeit mancher Köche und Küchen und sollte nicht an Handschuhen und Mütze festgemacht werden. Ich kenne viele entsprechend kompetente Leute, die sich über übertriebene Hygiene aufregen, weil es das Immunsystem verhätschelt, so daß es keine Gegenwehr aufbauen kann.
Das ist die Kehrseite der Medaille.
Grüsse, Hannelore
Bakterienpanik
Hi!
Wichtig wäre mir, dass der Koch sich mindestens vor der Zubereitung von Essen einmal die Hände gründlich wäscht. (Im Fernsehen nicht zu sehen, das wär ja auch todlangweilig den Koch beim Händewaschen zu zeigen, das gilt übrigens auch für „zwischendurch“ - die Sendungen sind ja zusammengeschnitten)
Und wenn er rohes Fleisch (vor allem Geflügel) angefasst hat, bevor es an roh zubereitete Lebensmittel geht.
So halte ich es zuhause auch und ich habe noch niemanden vergiftet.
Warum zeigt das Fernsehen bei den immer mehr überhandnehmenden
Kochserien immer mehr Sterneköche wie sie mit den Händen, ohne
Kopfbedeckung, also sehr unhygienisch vor aller Öffentlichkeit
Speisen zubereiten?
Vor was konkret hast Du Angst dabei? Die inzwischen weit verbreitete „Pseudohygiene“ mit Hilfe von Sagrotan und antibakteriellen Müllbeuteln geht nämlich total an der Sache vorbei.
Grüße
kernig
Äh - wie denn sonst?
Hi!
Übrigens machen viele Menschen ihr Essen mit den Händen, Teig,
Hackfleisch, Salate mischen viele per Hand.
Äh, wie denn sonst? Knetteig - ok, den kann auch die Küchenmaschine, wobei die bei 2 kg Hefeteig für Stollen die Grätsche macht.
Salat: Ja, Salatbesteck - auch das versagt bei größeren Mengen
Mal in ne gewerbliche Küche geguckt? Ich sehe noch unseren Hausschlachtemetzger vor mir, wie er mit den Händen (Groß wie windmühlenflügel) in einer Wäschewanne die Wurstmasse (auch Blutwurst) rührt, knetet und kostet.
Die Wurst war immer lecker und keiner ist dran gestorben.
Grüße
kernig
Hallo Hannelore,
Richtig was du schriebst.
Ich frage mich was eine Kochmütze bezweckten soll – möchte hier keine Namen nenne- wenn ein Ziegenbart, Pferdeschwanz oder lange Haare vorhanden und unter der Mütze raushängt?
Eins sein jedoch gesagt, jedem Koch ist es angeboren oder angewachsen seine Hände regelmäßig zu waschen -Ferkels gibt auch dort und nicht nur bei den Köchen!
Gruß
Ratatouille
Hallo brenna,
Richtig. Wie soll die Konsistenz einer Masse geprüfen werden können? Das geht leider nur mit den Händen.
Ok, mögen einige es mit Löffel, Auge oder Besserwissen können, akzeptiere ich das, hat aber nichts mit der Realität zu tun.
Gruß
Ratatouille
Ohne Kopfbedeckung und Ring/e an den Händen…
,…echt eklig!
Was denken sich die Leute dabei?
MfG