Hallo,
ich habe in meiner Wohnung Kabelfernsehen, welches von Kabel-Deutschland geliefert wird. Beim Wechsel des Telefon/Internet-Anbieters von Telekom zu Vodafon erfolgte der Wechsel von der TAE-Dose zur Fernsehdose, wo nun per Weiche die Signale in TV und Data getrennt werden und der Vodafone-Router Data weiter in Internet und Telefon trennt.
Bei der Kanalbelegung am Fernseher werden die einzelnen Sender mit dem Sendersuchlauf paketweise gefunden und Programmplätzen am Fernseher zugeordnet. So weit ist mir das klar.
Nun aber beobachte ich seit einigen Monaten, daß der Sender VOX die schlechteste Empfangsqualität aufweist. Das Bild ist nicht immer, aber störend oft leicht bis stark verpixelt, teilweise so stark, daß auch der Ton wegbleibt oder das Bild ganz verschwindet. Dann gibt es Phasen, wo über viele Tage ein einwandfreies Bild geliefert wird. Ich habe vergessen, welche anderen Programme mit VOX zusammen gebündelt sind, aber auffällig ist diese Alleinstellung des Programms.
Da ich anfangs dachte, das Signal sei zu schwach, kaufte ich einen regelbaren 20dB HF-Verstärker und setzte ihn in die Data-Leitung. Das brachte lediglich eine generelle Störung aller Fernsehkanäle.
Meine Frage hier ist: Kann sowas am Fernsehgerät liegen, daß dieses vielleicht eine etwas zu geringe Eingangsempfindlichkeit hat, sodaß VOX gerade knapp unter diesem Pegel liegt und die anderen Programme nicht? Ich weiß, daß meine Denke diesbezüglich sehr analog geprägt ist und das vielleicht bei digitalen Signalen ganz anders aussehen kann. Mein Fernseher, Toshiba Regza 32SL736 ist inzwischen 11 Jahre alt. Zu alt für diese Technik?
Gruß
Pauli