Fernsteuerung der Menschen

Einen schönen Altweibertag wünsche ich Euch.

Fragen zur Geschichte des 2.Weltkrieges.
Was war in letzter Konsequenz der Grundmechanismus für den Erfolg des Nazionalsozialismus. Mich interessieren nicht die Inhalte, die sind hinlänglich bekannt, sondern die teuflisch-genial-von glück begleitete unaufhaltsamer Aufstieg aus der Sicht der Massenpsychose.
Im besonderem Maße mit Paralellen in unseren heutigen Zeit mit anderen Zielen zwar aber mit gleichen,ähnlichen propaganda-werbe- Mitteln?

Hallo!

Vielleicht habe ich die Frage nun ein wenig missinterpretiert, aber ich finde, im Grunde ist das Prinzip uns durchaus nicht fremd, oder?

Gucken wir doch nur mal, was für einen Hype Harry Potter ausgelöst hat. Oder der Papst seinerzeit. Oder nehmen wir Obama. Oder was eben sonst so alles in ist.
Aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gründen wird da aus einem guten Jugendbuch oder einem zufällig deutschen Kardinal plötzlich eine Massenhysterie. Nur ist die Welt heute natürlich schnelllebiger, da flaut das dann schneller wieder ab.

Und wenn ich meine Großeltern so berichten höre, war ja auch die Situation entsprechend: viele Leute arbeitslos, arm, mehr oder weniger aussichtslos… Und dann kommt da jemand mit einem gewissen Charisma (und das muss Hitler schon irgendwie gehabt haben), plötzlich hat Papa wieder Arbeit und die Familie ein bisschen mehr Geld. Plötzlich soll sich jeder ein Auto leisten können… Die Kinder haben beim BDM oder der HJ Spaß, lernen was, erleben tolle Dinge.

Tja, und dann: waren erstmal sicher einige Militärleute froh und stolz, eine Karriere zu machen. Alle anderen wurden schnell „ersetzt“ oder zumindest eingeschüchtert, die breite Masse erfuhr von den Medien ohnehin nur Märchen…
Es ist dennoch unglaublich, dass das alles so funktioniert hat.
Aber viel unglaublicher finde ich, dass ein Mann sich so etwas ausdenkt und mit derartiger Konsequenz verfolgt.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays#Die_Arbe…

1. Absatz

Adolf war nicht alleine.

Gruß

Stefan

1 Like

Lieber Stepfan,
das das damalige Antlitz haben wir inzwischen erkannt, es geht jetzt um die neue Fratze!