Fernstudium

Hallöchen,
weiss denn jemand hier, ob man Informatik auch als Fernstudium machen kann???
Bitte dringend um Informationen, wo?, wann?, wie?
Danke im vorraus,
Janine.

Soviel ich weiss kann man Informatik an der Fernuniversität in Hagen studieren (gibt es denn noch andere Fernuniversitäten in BRD?)

Ciao
Journey

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

du kannst informatik - diplom und mittlerweile auch Bachelor - an der fernuni-hagen studieren.

www.fernuni-hagen.de

steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht nur Hagen sondern auch FERN FH-DARMTADT das ist eine private fern fh aber gleich niveau wie jeder fh in D.

mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wird ziemlich hart für Dich!! Denn ich bin Informatikstudent an der Fernuni-Hagen und weiss wovon ich rede!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Denn ich bin
Informatikstudent an der Fernuni-Hagen und weiss wovon ich
rede!!

Kannst mir mal erzählen wie das abläuft? Kann man das nebenher machen oder ist das dann auch ein Vollzeitstudium?
Gruß nora

Hallo Janine,

ich werde wahrscheinlich demnächst ein Fern-/Selbststudium zum „staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Informtik“ beim DAG-Technikum Schweinfurt/Würzburg machen.
Allerdings bin ich mir selber noch nicht sicher ob ich es wagen soll. Ich bin etwas davon abgeschreckt worden, wie ich gesehen habe daß im gesamten Grundstudium hauptsächlich Mathe, Physik und Chemie vermittelt wird. Und das ganze geht über 4 Jahre.
Aber danach hat man den Abschluß und gleichzeitig noch die Fachhochschulreife erworben.
Melde Dich, falls Du noch mehr Info’s benötigst.
Kennt vielleicht jemand die Einrichtung oder kann mir seine Meinung dazu geben, ob sowas nebenberuflich überhaupt zu schaffen ist? Hat jemand am DAG-Technikum schonmal ein Studium gemacht, wie sind die Erfahrungen?

Bis denn
Helga

Hallo,

ich habe Informatik mit Schwerpunkt BWL an der Fernuni Hagen studiert und habe meinen Abschluss an der TU Aachen gemacht.
Somit habe ich den Vergleich Fernuni-Präsenzuni miterlebt. Ich kann nur sagen, das das Fernstudium sowohl an Anspruch und Qualität selbst der renommierten TU in nichts nachsteht.
Allerdings erfordert ein Fernstudium, speziell Informatik mit viel Mathematik eine aussergewöhnlich hohe Selbstdisziplin, die nur sehr wenige auf- und mitbringen. Immerhin geht das Studium Vollzeit 3,5 Jahre, Teilzeit ca. 7 Jahre und die empfohlene Semesterwochenstundenzahl mit 2-3 Stunden täglich(Teilzeit)ist meiner Ansicht nach eher untertrieben.
Also, wenn Du nicht zu einem wirklich strebsamen, selbstdisziplinierten und ausdauernden Menschen gehörst, mache lieber eine Abendschule, da bist Du zwar weniger flexibel aber auch weniger anfällig für Motivationslöcher.
Allerdings und das sei hier noch gesagt honorieren die Personalchefs diese extremen Belastungen eines Fernstudiums, besonders wenn man nebenher noch einen einigermassen anspruchsvollen Beruf hat, mit Gehältern, die mit denen „normaler“ Uniabsolventen durchaus konkurieren können.