Fernstudium Buchwissenschaft

Hallo,
ich (34, Abi., Werbekauffrau) möchte sehr gerne Buchwissenschaften studieren, um zum einen später im Buchhandel arbeiten zu können, oder besser noch irgendwann meinen Traum vom eigenen Laden zu verwirklichen und zum anderen, weil ich den Studiengang sehr, sehr interessant finde und er mich brennend interessiert. Da ich einen kleinen Sohn habe kommt nur ein Fernstudium in Frage. Ich habe auch schon selber verzweifelt im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?

An eine Umschulung zur Buchhändlerin hatte ich alternativ auch schon gedacht, ist aber momentan durch meine Erziehungszeit nicht möglich. Mein Kleiner Wurm soll zwar nächsten Sommer in den Kindergarten kommen, aber ich habe auch noch nicht davon gehört, dass man eine Umschulung halbtags machen kann oder?

Alternativ könnte ich vorab den Fernlehrgang GRUNDWISSEN BUCHHANDEL für Quereinsteiger an der Buchhändlerschule machen und mich dann mit dem Zertifikat für einen Job in einer Buchhandlung bewerben, umso Praxiserfahrung sammeln zu können. Mit dem Zertifikat und Praxiserfahrung könnte ich dann auch die Prüfung an der IHK machen. Ein Studium wäre mir aber lieber. Kennt vielleicht jemand einen Fernstudiengang mit Teilbereich Buchwissenschaften?

Ich stehe gerade wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht genau was ich machen soll. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG

Hallo Angel,

hast Du Dich schon beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels erkundigt?

http://www.boersenverein.de/de/portal/Bildung_und_Be…

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,
ja, da habe ich auch schon geschaut. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung.
LG

Hallo Angel,

erkundigen ist ein bisschen mehr als nachschauen. ;o)

Beste Grüße

=^…^0