Fernstudium Informatik Nebenfach Medizin

Guten Tag „www“ Gemeinde,

ich bin ausgelernter Informatiker mit ein paar Jahren Berufserfahrung und würde jetzt gerne den Informatik Bachelor per Fernstudium absolvieren.

Ich würde dort auch in die Technische Informatik Richtung gehen.

Es geht eigentlich nur um die Nebenfachwahl. Mich interessiert Medizin sehr, deshalb suche ich nach einer Uni, welche dies als Fernstudium anbietet.

Den wenn ich dies gut abschließen würde, würde ich gerne den Maser in Medizininformatik machen.

Zur Frage also, wenn soetwas angeboten wird, wenn ja wo und ist dies aus später Abeitsplatzsicht empfehlenswert?

Außerdem Interesssiert mich die Robotik, deshalb meine Fragen dazu:

  • Masterstudium Robotik?? (Master = kein Fernstudium)
  • Arbeitsplatzsicht??
  • Wo?

Vielen Dank und schöne Fasnet euch :smile:

Guten Morgen Informatier2007,

zur Wahl des Nebenfachs: es ist sehr stark von Deinen Interessen abhängig. An der Uni Lübeck (Arbeiten mit der Fernuni Hagen zusammen) hast Du beim Nebenfach (Informatikstudium) folgende Auswahlmöglichkeiten:
medizinische Informatik,
Bioinformatik,
Robotik und
Medieninformatik.

Grundsätzlich gilt: das Nebenfach ist ein Nebenfach und Du kannst mir einem Master in jeder Sparte später arbeiten, egal wie viel sie mit der Beschäftigung zu tun hat. (die Unterschiede sind auch nicht so groß, schreibe ich weiter unten).
Ich erzähle Dir kurz was bei den einzelnen Nebenfächern ganz grob auf die zu kommt:
Bioinformatik ist extrem Mathelastig. Natürlich besteht das Informatikstudium aus ca. 70% Mathematik, dass muss auch so sein. Aber bei Bioinformatik erhöht sich das Ganze auf 90%.
Robotik ist sehr nett. Ob man dies aber unbedingt als Nebenfach haben muss, ist eine andere Sache. Dazu komme ich später.
Zu Medieninformatik kann ich wenig sagen.
Zu Medizinische Informatik (das studiere ich selbst): Es ist besonders am Anfang sehr nett. Wenn man neben den vielen mathematischen Vorlesungen auch ein paar ganz andere Vorlesungen hat (z.B. Anatomie) ist es nicht so… (ich empfand die Vorlesungen schon fast als „Urlaub“ neben der Mathematik). Später kommen andere Dinge wie z.B. med. Bildverabeitung, Krankenhaus BWL,…
Das Studium der Informatik ist in vier Teile aufgesplittet: Praktische Informatik, Technische Informatik, Theoretische Informatik und Nebenfach.
Das heiß: wenn Du das Nebenfach Medizin hast, lernst Du trotzdem viel technische Informatik. Unter anderem auch Robotik. Und die Uni Lübeck sind alle Studiengänge sehr stark mit der Medizin verquirlt (sind in Medizin-Ranking auch auf Platz 1). Meine Diplomarbeit mache ich z.B. im Institut für Robotik und Kognitive Systeme und arbeite mit einem Roboter (mit dem NF med. Informatik).
Du solltest primär Dein Nebenfach an Deinen Interessen wählen.
Arbeitsplätze: im Moment sehr gut. Kommt natürlich drauf an, was Du später machen möchtest und wie nach Beendigung Deines Studium die Wirtschaftslage ist. Aber das ist nicht von Nebenfach abhängig sondern von Deinen Interessen. Praktische Informatik (Datenbanken, SAP) ist nicht nur am besten bezahl sondern auch am meisten gesucht. In der hardwarenahen Informatik gibt es die wenigsten Jobs. Aber dennoch hat man eine gute Auswahlmöglichkeit). Je nachdem wie Deine Interessen sind (das kristallisiert sich meistens während des Studium raus) entscheidest Du Dich für Dein späteres Arbeitsfeld eh erst am Ende des Studiums (mit der Wahl der Masterarbeit setzt man i.d.R. die grobe Richtung für die berufliche Laufbahn, wobei auch das nicht zwingend ist. Du kannst mit den Master wirklich überall anfangen).

Zum Studium selber: ein sehr guter Freund und Kommilitone hat an der Fernuni Hagen sein Vordiplom gemacht (die Fernuni Hagen arbeitet mit der Uni Lübeck zusammen) und dann sein Diplom an der Uni Lübeck gemacht. Es ist nicht leicht neben dem Beruf zu studieren, aber es klappt. Leichter ist es wirklich am Campus (man bekommt neben dem Studium als Informatiker immer gute Jobs, im Gegensatz zu anderen Studiengängen. Wenn nicht in einer Firma dann 100% als Hiwi bei einem Institut).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und viel Erfolg bei Deinem Studium. Jetzt am Ende des Studium mit Frau und Kind sehne ich mich zwar sehr auf einen richtigen Beruf, bin aber dennoch auch neidisch auf die Erstsemester. Es ist ein wirklich tolle Zeit.

Hallo Informatier

Tut mir Leid, da kann ich dir nicht weiter helfen.

Viel Erfolg bei der Suche und natürlich beim Studium.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Keine Ahnung, warum Sie mich das fragen

Hi, ich bin über die aktuelle Situation bzgl. mögl. Fächerkombinationen leider nicht informiert und kann keinen Rat geben.

Erfolgreiche Fastenzeit! Helmut

Nun, mit den neuen studien-sachen ken ich mich nicht aus.
Aber: WICHTIG
Studiere was dich interressiert!
Vor allem als Informatiker ist es in jedem Fach gut nicht nur der informatiker zu sein, sondern mit den „kunden“ auch reden zu können weil man ahnung von ihrer materie hat.