Fernstudium Informatik Nebenfach Medizin

Guten Tag „www“ Gemeinde,

ich bin ausgelernter Informatiker mit ein paar Jahren Berufserfahrung und würde jetzt gerne den Informatik Bachelor per Fernstudium absolvieren.

Ich würde dort auch in die Technische Informatik Richtung gehen.

Es geht eigentlich nur um die Nebenfachwahl. Mich interessiert Medizin sehr, deshalb suche ich nach einer Uni, welche dies als Fernstudium anbietet.

Den wenn ich dies gut abschließen würde, würde ich gerne den Maser in Medizininformatik machen.

Zur Frage also, wenn soetwas angeboten wird, wenn ja wo und ist dies aus später Abeitsplatzsicht empfehlenswert?

Außerdem Interesssiert mich die Robotik, deshalb meine Fragen dazu:

  • Masterstudium Robotik?? (Master = kein Fernstudium)
  • Arbeitsplatzsicht??
  • Wo?

Vielen Dank und schöne Fasnet euch :smile:

Guten Morgen Informatier2007,

zur Wahl des Nebenfachs: es ist sehr stark von Deinen Interessen abhängig. An der Uni Lübeck (Arbeiten mit der Fernuni Hagen zusammen) hast Du beim Nebenfach (Informatikstudium) folgende Auswahlmöglichkeiten:
medizinische Informatik,
Bioinformatik,
Robotik und
Medieninformatik.

Grundsätzlich gilt: das Nebenfach ist ein Nebenfach und Du kannst mir einem Master in jeder Sparte später arbeiten, egal wie viel sie mit der Beschäftigung zu tun hat. (die Unterschiede sind auch nicht so groß, schreibe ich weiter unten).
Ich erzähle Dir kurz was bei den einzelnen Nebenfächern ganz grob auf die zu kommt:
Bioinformatik ist extrem Mathelastig. Natürlich besteht das Informatikstudium aus ca. 70% Mathematik, dass muss auch so sein. Aber bei Bioinformatik erhöht sich das Ganze auf 90%.
Robotik ist sehr nett. Ob man dies aber unbedingt als Nebenfach haben muss, ist eine andere Sache. Dazu komme ich später.
Zu Medieninformatik kann ich wenig sagen.