Fernstudium Informatik

Hallo zusammen,

welche Chancen habe ich, das Informatikstudium durchzuziehen
wenn die Schule schon 12 J. zurück liegt und ich dazu mit Mathe nicht so sehr
befreundet bin. Habe ich überhaupt Chance das zu schaffen?

Eine andere Gedanke was WEbdesign etc.? Hat schon jmd.
Erfahrungen mit Fernstudiengängen in diesen Richtungen gemacht?

Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

Hallo,

ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber in den 90ern waren 80 % vom Grundstudium Mathe, also eher schlecht für dich.

Für „Webdesign etc.“ brauchst du nicht zu studieren, dafür reicht eine Ausbildung. Hast du denn bereits eine Ausbildung, oder welche Schule liegt 12 Jahre zurück, und was hast du in den 12 Jahren gemacht?

Gruß
Christa

Auch hallo

Ob man das schafft hängt von vielen Faktoren ab. Z.B. könnte ein Blick in die Lehrveranstaltungen oder Prüfungsordnung helfen, den Matheanteil abzuschätzen. Eine „Vier gewinnt“ oder „Mut-zur-Lücke-Einstellung“ führt übrigens mit jeder Ausbildung in den Abgrund… Weiters gibt es Literatur oder Skripte a la „Mathematik für Informatiker“.

mfg M.L.

Hallo Thorsten!

Ja, sofern Du bereit bist, dicke Bretter zu bohren und viel Zeit zu investieren. Der Wissensstand von Studienanfängern kann zwischen Ahnungslosigkeit und belastbaren Vorkenntnissen liegen. Deshalb werden die erforderlichen Grundlagen zu Beginn des Studiums gebracht bzw. wiederholt. Allerdings in komprimierter Form, die intensive Mitarbeit erfordert. Fernstudiengänge werden i. d. R. von Präsenzveranstaltungen an Wochenenden begleitet. Teilnahme ist dringend zu empfehlen.

Sofern Deine Wünsche Richtung Webdesign gehen, bist Du mit Informatik an einer eher suboptimalen Adresse. Bei etlichen Details der Datenübermittlung für Webseiten, z. B. bei Sicherheitsaspekten, gibt es Aufgaben für Informatiker, aber kaum bei der Gestaltung dessen, was Anwender von einer Webseite sehen. Bitte lies den ersten Absatz des einschlägigen Wiki-Artikels https://de.wikipedia.org/wiki/Informatik. Mathematik steht im Vordergrund, daneben Grundlagenvermittlung aus den Naturwissenschaften. Ist ähnlich wie bei Mathematikern, die in der Versicherungswirtschaft oder bei Banken beschäftigt werden können, aber auch in Auswertung und Verarbeitung von z. B. Messdaten an Schiffswellen. Wenn es aber um die Gestaltung von Internet-Shops, Zockerseiten, Videospielen o. ä. geht, liegst Du mit einem Informatikstudium neben der Sache.

Gruß
Wolfgang
der in einem früheren Leben technische Informatik studierte,

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Informatik ist ganz viel an theoretischen Grundlagen, die hinter dem stecken, was man dann „irgendwie programmieren kann“. Webdesign ist ein Teil Kreativität, und ganz konkrete, praktische Anwendung von geeigneten Sprachen und Tools, um technische und gestalterische Anforderungen an eine Webseite umsetzen zu können. Dazu musst Du aber eben nicht in die Tiefen der ganzen dahinter stehenden Theorie einsteigen. Wenn Du mit Mathe eher auf Kriegsfuß stehst, dann lass die Finger von Informatik. Wenn Du mit Sprachen und Tools Dich anfreunden kannst, die man braucht um eine Webseite online zu bringen, und auch noch Kreativität mitbringst, dann bist Du beim Webdesign gut aufgehoben.

Eine Alternative wäre evtl. auch eine Ausbildung als Programmierer bzw. Anwendungsentwickler (z.B. Fachinformatiker). Das ist m.E. weniger anspruchsvoll als Informatik.

Hallo,

Informatik-Studium und Web-Design haben sehr wenig mit einander gemeinsam.

Die eigentliche Frage ist: Was möchtest du mit einem Studium erreichen?
Strebst du einen anderen Job oder mehr Gehalt an?
Möchtest du dich einfach nur weiterbilden?

Ein Fernstudium erfordert Disziplin und langen Atem. Was ist die Motivation, die dich treibt?

Gruß,
Steve

Wobei Anwendungsentwickler nicht wirklich anspruchsarm ist. Viele Firmen stellen nur Abiturienten und/oder Studienabbrecher (die z. B. an Mathematik gescheitert sind) ein.

Ich denke grundsätzlich kann man beide Sichtweisen irgendwo nachvollziehen. Ich meine man studiert BWL und kann danach in Richtung HR, Controlling, Marketing, Buchhaltung, Accounting gehen => siehe Karrieremöglichkeiten laut Spiegel

Und genauso ist es ja schlussendlich auch in Informatik: Man kann in Richtung Network, Web Development, Mobile, Cyber Security etc. gehn
=> http://www.karriere.de/karriere/die-jobperspektive-fuer-junge-informatiker-6823/

Ich persönlich finde die Idee eines Fernstudiums sehr nice. Selbst sabsolviere ich ein Psychologie Fernstudium und mir geaällt die freie Zeiteneinteilung unglaublich gut!

Ich kann dir raten es einfach zu probieren. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass jedes Studium mit Fleiß verbunden ist. Wenn du Spaß an der Informatik hast, die ja auch sehr zukunftsorientiert ist, dann ist das auch genau der richtige Weg.