Hallo liebes Forum,
ich bin 25 und gerade dabei meinen weiteren beruflichen Werdegang zu planen und war bzw. bin am Klinkenputzen beim Careerservice der Uni u. Berufsberatungen.
Ich mache im Januar meinen Bachelor in Philosophie und möchte danach im Sozialen Bereich arbeiten. Ich habe bereits mit Leuten im Jugendgefängnis und der Bewährungshilfe gesprochen und mir wurde signalisiert, dass ich gute Einstellungschance hätte und ich mich um einen Dualen Studienplatz in Sozialpädagogik bewerben könne. Männer sind da gesucht. Allerdings ist der Verdienst nicht sonderlich gut, deshalb habe ich vor, mich parallel bei Fernuni Hagen einzuschreiben und Psychologie zu studieren. Ich bin ein schlechter auswendiglerner und meine Noten sind für ein Studium an der Uni nicht gut genug. Langfristiges Ziel: In einer Klinik oder Praxis als Psychotherapeut arbeiten.
Das wird sicherlich noch ein langer, steiniger Weg und wird Ressourcen fressen - keine Frage!
Aber dies wäre mein Fernziel und ich würde liebend gern mit jemandem im Forunm sprechen, der mir Feedback bzgl. des Fernstudiums geben könnte und was ich beachten muss, wenn ich diesen Weg einschlage.
Ich bin auch für sämtliche Links und Adressen dankbar, die Ihr postet!
Ganz lieben Dank im vorraus!
Kuchen