Fernstudium Psychotherapie HP ohne Abitur?

Hallo zusammen,

ich war im kaufmännischen Bereich tätig und habe nun eine Auszeit/Familienzeit von etwa über einem Jahr hinter mir und frage mich, ob ich den trockenen Beruf in der Buchhaltung überhaupt noch wieder machen möchte.

Da sich mir die Frage stellt was mich wirklich interessiert (habe einige Bücher über Psychologie gelesen) informierte ich mich im Internet über mehrere Anbieter zwecks Fernstudium wo man in 15 - 24 Monaten Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz werden könne. Voraussetzung Realschulabschluss. Ich habe kein Abi, aber nach meiner kaufm. Lehre die 12. Klasse gemacht.

In einem Buch habe ich gelesen, dass ein Psychologiestudium ca. 10 Semester dauert und auch Numerus Klausus erforderlich ist.

Hat jemand eine Idee wie und wo ich mich darüber informieren kann, welche Qualität ein solches Fernstudium mit nur 24 Monaten hat? Ob man dann eine Praxis eröffnen könnte und ob es überhaupt anerkannt wird (z.Bsp. von der Krankenkasse für Abrechnungen).

Und was wenn ich menschlich doch nicht für diese Fachrichtung geeignet bin?

Gruß

Lara

Hallo,

der Heilpraktiker für Psychotherapie ist kein Psychologiestudium, sondern eine Art Minimalausbildung, um als Psychotherapeut/-in arbeiten zu dürfen. I.d.R. kommt dazu die fachliche psychotherapeutische Ausbildung einer Richtung Deiner Wahl. Auf diesem Weg ist aber keine Kassenzulassung möglich, d.h. es geht nur Abrechnung auf Privatrechnung.
Außerdem verlangen meines Wissens manche (oder viele?) therapeutische Richtungen eine psychologische, medizinische oder humanwissenschaftliche Ausbildung als Bedingung.

Für eine Kassenzulassung braucht es ein Psychologie- oder Medizinstudium und eine anschließende psychotherapeutische Ausbildung eines anerkannten Instituts (Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse/tiefenpsychologisch fundierte Gesprächspsychotherapie).

Wenn Du wirklich überlegst, in diese Richtung zu gehen, würde ich Dir raten, Dich über Psychotherapierichtungen und deren Zugangsbedingungen zu informieren und ggf. Einsteigerseminare zu besuchen, um überhaupt ein Gespür dafür zu bekommen, ob das etwas für Dich ist.

Ich halte es aber für ziemlich schwierig, sich ohne Kassenzulassung zu etablieren, und es ist auf jeden Fall ein längerer Weg dahin.

Viele Grüße,

Jule

Danke für die Info, Jule. Dann ist es sehr schwer, denn Zulassungsvoraussetzung ist Numerus Klausus mind. 2.0 und ich habe Höhere Handelsschule.
Lara

ergänzung:

Deiner Wahl. Auf diesem Weg ist aber keine Kassenzulassung
möglich, d.h. es geht nur Abrechnung auf Privatrechnung.

es werden diese rechnungen vom heilpraktiker aber erstattet von privaten zusatzversicherungen.
es gibt immer mehr leute, gerade im bereich derer, die auch offen für psychotherapeutische hilfe sind, die diese zusatzversicherungen für heilpraktiker haben!

grüße,
zahira

Eher mit Vorsicht
Hallo,
Es gilt der Spruch: Wer als Heilpraktiker nichts wird, macht ne Heilpraktikerschule auf.
Das Geschäft mit der Hoffnung blüht.
Es gibt natürlich Leute, die mit Leib und Seele Heilpraktiker sind. Die ich kenne betreiben das als Nebengeschäft und haben als Hauptverdiener den/die PartnerIn.
Psychotherapie und Beratung ist heute ein Markt und unterliegt den kapitalistischen Marktregeln. Den echten Altruismus dürfte man nur selten finden. Das war vor 30-40 Jahren noch anders.
Wie ich mal las, Irrtum und Fehlinformation möglich, haben die Krankenkassen 13 tausend Praxen zugelassen und überlegen diese auf 8 tausend zu reduzieren. Jeder Anbieter ist ja auch ein Kostenverursacher. Demgegenüber rechnen sich 30 tausend Psychologiestudenten eine Chance aus. Dazu kommen die Psychiater und Ärzte mit Psychotherapieschein, die bereits mit der KK abrechnen können.
Überlege, ob sich der Konkurrenzkampf lohnt.
Mit einer Therapieausbildung kommst du auch nicht hin und jede kostet geschätzte 20 tausend Euro. Die Psychos müssen sich eine Praxis mit Zulassung kaufen von jemand der in Rente geht. Kosten?
Wer freiberuflich arbeiten will baggert wie verrückt. Merksatz: Die Welt ist voller Lösungen und alle suchen ein Problem. Was diese Anbieter nicht alles können? Die müßten 130 Jahre alt sein und nicht 30. Ich bin froh, wenn ich meine 3-4 Sachen nach 40 Jahren Berufstätigkeit einigermaßen gut kann.
Dann gibt es noch hervorragende Leute aus der Organisationspsychologie. Die sind weder faul noch dumm. Spezialisten die Coachen und Mediieren. Spezialisten mit eigenen Hochschulausbildungen, z.B. in Mediation und Andere, die sich erst gar nicht ums Krankengut kümmern es aber genau so gut können/könnten.
Ciao

Moin,

Ob man dann eine Praxis eröffnen könnte und ob es
überhaupt anerkannt wird

Ist es denn dein Ziel, später mal eine Praxis zu eröffnen? Oder wo siehst du dich in welchem beruflichen Umfeld? Mit welcher Art Menschen möchtest du arbeiten? Mit Kindern? Alten Menschen? Randgruppen? Es gibt ja eine Reihe von Berufen und Berufsfeldern wo man mit Menschen mit Problemen in Kontakt kommt. Vielleicht ist es dir auch möglich, mal über ein Praktikum in einen Bereich herein zu schnuppern, der dich interessiert.

Vielleicht solltest du dir also erstmal darüber klar werden, wo, mit wem, als was du später mal arbeiten möchtest, und dann einen Ausbildungsweg suchen, der dich dorthin bringt.

Gruß
M.

Habe heute vormittag im Internet gelesen, und die Fernuni Hagen hat keine klinische Psychologie im Lehrplan.

Es ist nur über ein reguläres Präsenzstudium möglich mit NC.

Auf dem zweiten Bildungsweg sehe ich da keine Möglichkeit mehr für mich, denn ich möchte mich wenn per Fernstudium fortbilden. Aus familiären Gründen kann ich nicht mehr regulär irgendwo studieren und muss wenigstens halbtags dazuverdienen.

Und mit dem Heilpraktiker eine Praxis zu eröffnen, da sehe ich Schwierigkeiten mit Geld zu verdienen, wenn die Krankenkasse diese Leistungen nicht zahlt.

Ich muss mir noch einmal eine andere Möglichkeit suchen, mein Problem mit dem gehassten Bürojob zu lösen.

Lara

Doppelpostings unerwünscht!!!
,