Vielen Dank für die Meinung, Anne!
Mein Problem ist 1. Ich bin eher der kaufmännisch
ausgerichtete Typ, bin sehr gut in Fremdsprachen.
- Ich habe einfach Angst, nach dem Studium nichts zu finden,
deshalb denke ich, ein Job-Einstieg mit Ausbildung müsste
wesentlich einfacher sein, immerhin hört man oft, dass die
Unternehmen momentan kaum Absolventen einstellen, sondern nur
Praktikas anbieten.
Hallo!
Ich denke, ein oder zwei Praktikas sind leichter zu absolvieren, als eine ganze Ausbildung. Wobei ich bei Jung-Ingenieuren auch schon ganz andere Einstellungsbedingungen erlebt habe - allerdings ist das schon ziemlich lange her. Noch in den 90ern wurden sie hofiert und erst mal in aufwendige Trainee-Programme gesteckt. Natürlich bei vollem Gehalt.
Die Zeiten haben sich geändert. Aber trotzdem wurde doch erst diese Woche über Ingenieurmangel in den Nachrichten berichtet. Im Sportverein kenne ich einen Fall, da wurde eine Ingenieurin nach ca. 20 Jahren Berufspause halbtags in einem Ingenieurbüro eingestellt. Jetzt klagt sie über ständige Überstunden und wenig Freizeit. Anfangs fragte sie sich selbst, was die denn mit ihr (nach der langen Erziehungspause) überhaupt noch wollen.
Du siehst, dass Du Dich mit Deinen zukünftigen Fähigkeiten nicht mit Absolventen der Geisteswissenschaften o.ä. vergleichen kannst. Wenn Du Dich aber zu stark auf den kaufmännischen Teil der Ausbildung konzentrierst, könnte dieser Vorteil verloren gehen.
Fremdsprachenkenntnisse sind übrigens in international tätigen Firmen sehr gefragt. Teilweise wurden Jungingenieuren mit mangelnden Kenntissen von den einstellenden Firmen teuere Sprachkurse bezahlt. Wenn Du sie schon hast, stehen Deine Chancen noch besser. Wichtig ist vor allem Englisch, andere Sprachen können aber, je nach Branche, auch nützlich sein. Wenn Du z.B. im Walzwerkbau arbeiten willst, wäre Chinesisch ein nettes Zusatzbonbon für den Arbeitgeber. Wichtiger ist aber flüssiges Englisch. Gute sprachliche und kaufmännische Fähigkeiten wäre besonders in der Projektarbeit nützlich. Technikfreaks passen besser in Konstruktion und Fertigung.
Wenn Du zügig einen guten Abschluss schaffst, wirst Du über kurz oder lang auch eine Stelle finden. Mach Dich nicht verrückt! Und überlasse die Lehrstellen den Leuten, die sie nötiger brauchen. Nicht jeder ist schlau genug, um ein Studium zu schaffen.
Viele Grüße
Anne