Fernstudium Techniker hat jemand Erfahrungen ?

Hallo zusammen,
ich bin gelernte Technische Zeichnerin FR Anlagen- und Maschinebau.
Da ich seit über einem Jahr ohne Arbeitsstelle da stehe, würde ich mich gerne weiterbilden.
Die meisten machen nach ihrer Lehre ihren Techniker.
Hat jemand Erfahrungen was das  Fernstudium zur Techniker angeht ???
Es ist mir bewusst, dass eine Technikerschule etwas leichter wäre als ein Fernstudium.
Da ich aber hochgradig Schwerhörig bin, wird es mir in einer grossen Klasse mit dem Hören bzw. Verstehen sehr schwer fallen.

Freue mich auf eure Antworten DANKE :smile:))

hallo,

bei einem fernstudium gilt allgemein,
daß man seine zeit einteilen muß,
und das man alleine lernen muß.

und billig ist das auch nicht.

man sollte mehrere anbieter
vergleichen.

der lehrgang sollte von einer stelle
( zfu ? ) genehmigt worden sein.

man sollte nach einer
„zentralstelle für fernunterricht“
im internet suchen.
die führen eine übersicht mit
verschiedenen anbietern und
lehrgängen.

zur prüfung muß man sich selbst
anmelden.

viel erfolg wünscht

kunde333

Moin,

ein Fernstudium erfordert viel Disziplin - und die Zentralstelle alleine ist nicht aussagekräftig, da sie „nur“ darauf prüft, ob die Materialien etc. fernlehrgeeignet sind. Sehr viel wichtiger ist, dass der Lehrgang auf die staatliche Prüfung vorbereitet, also z.B. zum Titel Techniker führt. Bei Kaufleuten ist das z.B. eine Abschlussprüfung bei der IHK, die dann zum Führen des Titels „Fachwirt xyz IHK“ berechtigt. Das sollte ein wesentliches Kriterium sein, institutsinterne Prüfungen mit entsprechenden Titeln sind meist wenig hilfreich.

Zudem gibt es auch Fernlehrgänge, die Präsenzphasen beinhalten, das ist sehr hilfreich. Ein Kriterium sollte auch sein, ob die Möglichkeit besteht, dass die STudierenden sich über ein Internetforum austauschen können, wie gut erreichbar Betreuer sind etc.

Einige Lehrgänge erfordern eine parallele Berufstätigkeit, andere nicht. Vielleicht kannst du ja mal bei einer VWA (Verwaltungs- und WIrtschaftsakademie) nachsehen, manche bieten mehr als kaufmännische Lehrgänge.

Fakt ist jedenfalls, dass das Ganze ein nicht gerade günstiges Unterfangen ist, daher ganz genau hinsehen. Stellt sich halt die Frage, was kannst du ausgeben, was willst du ausgeben etc. Und ob du ggf. während des Studiums arbeiten kannst, auch wenn es evtl. nicht dein Fachgebiet ist, in dem du einen Job findest. WEiterbildungen können immerhin unter gewissen VOraussetzungen steuerlich geltend gemacht werden (sollte auch geprüft werden vor Abschluss eines Vertrages).

Positiver Aspekt: viele Anbieter bieten eine Probephase von unterschiedlicher LÄnge an, die weniger kostet, manchmal gar nichts. EInfach auch danach mal schauen …

) Gutes Gelingen

Ex.

Hallo,

schau mal, ich habe folgende Info gefunden:
„Ein eigenständiges Fernstudium Technik ohne eine einschränkende Präzensierung des Studienganges wird derzeit nicht angeboten.Alle Angebote behandeln Teilaspekte der Technik.“

Weitere Infos dazu findest du auf dieser Seite:
http://www.fernstudium-kompakt.de/fachrichtungen/fer…

Da sind auch die verschiedenen Anbieter eines Fernstudiums im Bereich Technik aufgeführt, wo du Infomaterial anfordern kannst.

Viel Erfolg!

richtig lesen!
Gruß