Fernstudium

Abend an alle (:

Ich hab schon länger die Idee, ein Fernstudium nebenher zu machen und hab mir aufgrund dessen auch ein paar Informationsbroschüren zukommen lassen. Ich war bis dato zu beschäftigt und auch ein Ticken zu gemütlich um sie mir genauer durchzulesen und habe nun ein paar Fragen. Ich hoffe doch, ihr könnt mir helfen.

  1. Soweit ich das mitbekommen habe, muss man für ein Fernstudium volljährig sein. Stimmt das?
  2. Kann man denn auch ein Fernstudium, z.B. in Journalismus, ohne Abitur beginnen?
  3. Wer hat bereits Erfahrung mit einem Fernstudium und möchte mir etwas darüber berichten?

Schon mal vielen Dank

AnnyWay

Nun, in jedem Fall brauchst Du einen Abschluß, der zur Aufnahme eines Studiums berechtigt, und das ist nun mal am einfachsten das Abitur…

Hallo,

  1. Soweit ich das mitbekommen habe, muss man für ein
    Fernstudium volljährig sein. Stimmt das?
  2. Kann man denn auch ein Fernstudium, z.B. in Journalismus,
    ohne Abitur beginnen?

Nein und ja (beides mit Einschränkungen).

Zum Beispiel die Fernuni Hagen bietet Schülern an, sich auch schon vor dem Abitur als Akademiestudierende einzuschreiben:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegw…

Hallo,

Zum Beispiel die Fernuni Hagen bietet Schülern an, sich auch
schon vor dem Abitur als Akademiestudierende einzuschreiben:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegw…

genau. Falls der Abschluss an der Fernuni vor dem Abitur erworben wird (selten, aber auch das gab es bereits), wird er mit Vorlegen des Abiturs gültig.

Ein Schülerstudium bieten auch viele „normale“ (d.h. nicht Fern-) Unis an. Hier werden ebenfalls vor dem Abitur erbrachte Leistungen bei regulärer Einschreibung nach dem Abitur anerkannt.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

zu den Zulassungsbedingungen haben andere geschrieben.
Ich habe Erfahrungen anzubieten: ich habe ein zweites Studium (postgraduate diploma in translation) als Fernstudium an der größten Fernuniversität der Welt, UNISA (University of South Africa) absolviert.

Eigentlich schreibe ich hauptsächlich wegen dieses Satzes von dir:

Ich war bis dato zu
beschäftigt und auch ein Ticken zu gemütlich um sie mir
genauer durchzulesen

Mit dieser Einstellung kannst du es gleich vergessen. Nur, weil es ein Fernstudium ist, heißt das nicht, dass man sich „Gemütlichkeit“ leisten kann. Wenn du es jetzt nicht mal schaffst, die Broschüren durchzulesen, ist die Prognose eines erfolgreichen Abschlusses nicht sehr gut. Gerade beim Fernstudium braucht man sehr viel Eigeninitiative. Gerade weil man isoliert lernt, muss man sich immer wieder selbstmotivieren. Und wenn das Interesse nicht mal für die Broschüren reicht…
Aber du musst selbst wissen, ob das nur so hingeschrieben war oder ob du das durchziehen kannst.

Gruß
Elke

Nun, in jedem Fall brauchst Du einen Abschluß, der zur
Aufnahme eines Studiums berechtigt, und das ist nun mal am
einfachsten das Abitur…

Nicht unbedingt. Man kann an der OU ohne HZB studieren. Nur muß man dafür über 18 sein und englisch können.

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Open_University

Hallo AnnyWay,

es gibt nach meinem Kenntnisstand kein akademisches Journalismus-Fernstudium in Deutschland, sondern lediglich Weiterbildungen, wie zum Beispiel an der Freien Journalisten-Schule oder auch beim ILS.

Bequemlichkeit ist im übrigen ein Feind des Fernstudenten. Denn Du kannst nur dann erfolgreich sein, wenn Du Dich immer wieder selbst zum lernen motivierst - es gibt kaum oder keine festen Termine für Unterricht etc.

Viele Grüße
Markus

Auch wenn die Antwort mit ein bisschen Verspätung kommt, kann sie anderen sicherlich noch helfen.
Ja, für ein Fernstudium musst du volljährig sein. Die meisten Fernschulen bieten ihre Lehrgänge für Personen an die einen Realschulabschluss oder ähnliches haben. Ein Abitur ist also nicht zwingend vorausgesetzt. Die Freie Journalistenschule und das Deutsche Journalistenkolleg bieten in diesem Bereich passende Weiterbildungen an. Eine Möglichkeit ist sich in einem gewissen Bereich zu spezialisieren wie z.B. als Online Redakteur.