Fernuni Hagen - wie funktioniert's?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage bzgl. der Fernuni Hagen.
Ich interessiere mich sehr für den Studiengang Psychologie und möchte dieses Semester als Akademiestudent daran teilnehmen (bis zum 15.05. kann ich mich ja noch einschreiben), um zu sehen ob ich mit den Lernmethoden zurecht komme und Studium mit Beruf vereinbaren kann.

Lernmethoden - genau das ist meine Frage.
Wie kann ich mir das Fernstudium vorstellen?
Ich kenne solche Schulungen bisher nur mit Live-Stream via Internet und Telefon.
Allerdings habe ich ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass man sehr umfangreiche Unterlagen zugesandt bekommt und es dazu auch online-Kurse gibt.

Vielleicht studiert von Euch ja selbst jmd an der Fernuni Hagen und kann mir den Ablauf anschaulich erklären?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

VG

Luna89

Hallo,
das Fernstudium ist auf verschiedenen Ebenen aufgebaut. Du bekommst die Studienbriefe zugeschickt und musst sie eigenständig bearbeiten (so wie bei einer Vorlesung im Präsentstudium). Die Betreuuung erfolg über eine Studieninterne Plattform im Internet. Gleichzeitig kannst Du in Studienzentren Vorlesungen besuchen (optional). Jedes Modul wird mit einer Klausur beendet. Hausarbeiten sind keine Vorgesehen, aber eine gewisse Anzahl von Versuchspersonenstunden - das kannst Du alles auf den sehr umfangreichen Studienbeschreibungen der Fernuni nachlesen.

Viele Grüße

Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für deine Antwort, diese hat mir sehr weitergeholfen.
Weiß jmd ob es noch möglich ist sich für das laufende Sommersemester 12 als Akademiestudent einzuschreiben?
Ich habe gedacht irgendwas von einer Frist am 15.03.2012 gelesen zu haben, allerdings habe ich beim heutigen Suchen nur etwas vom 15.01.2012 finden können.

Kann mir vielleicht jmd helfen?

VG