Computer, Fotokopierer, etc. haben ja eine remote-Fernwartungs-Funktion, damit Reparaturen auch ohne Bürobesuche möglich sind. Wird diese praktische Funktion auch eingesetzt, wenn die Technik in der Luftfahrt verbaut ist?
keine Ahnung
Hallo Harper,
in der Luftfahrt gibt es etwas ähnliche, nämlich das so genannte ACARS (http://en.wikipedia.org/wiki/Aircraft_Communications…)
ACARS ist eine digitale Datenverbindung zum Austausch von Flugbetriebsdaten zwischen Flugzeug und Bodenstationen. Hierdurch können dann z.B. Wartungsarbeiten noch während des Fluges geplant werden so dass erforderliche Vorbereitungen schon getroffen werden können bevor das Flugzeug in der Wartung eintrifft.
Im Zuge des Unglücks von Flug AF447 waren die ACARS-Daten, bis die Flugschreiber geborgen worden, die letzten Hinweise auf die letzte Position und Flugzustand.
Eine Fernwartung noch während des Fluges wäre mir allerdings nicht bekannt. Tatsächlich ist es aber so, dass, gerade bei Airbus, sollten einzelne Systeme ausfallen (viele Systeme sind in der Luftfahrt redundant), das Flugzeug den Piloten vorschlägt welche Maßnahmen sie ergreifen können um den Fehler zu kompensieren, so dass der Flug dann fortgesetzt werden kann. Die tatsächliche Überprüfung und/oder Reperatur von Software bzw. Technik erfolgt dann am Boden.
Danke! D a s ist wirklich interessant! Welche Möglichkeit gibt es, sich zu erreichen; zwecks Umsetzung in eine Fernsehdokumentation?
Freundliche Grüße, [email protected]