Fernwartung mittels IPv6

Hey Leute,

ich möchte gerne per Internet auf gewisse Geräte in meinem Heimnetz zugreifen.
Leider funktioniert das gar nicht.
Ich bin bei Unitymedia und habe daher ne IPv6 Adresse. Da mein Handyvertrag bei der Telekom ist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen und ich kein Portmapping benötigen; soweit die Theorie.

Das „normale“ Portforwarding, oder die Variante mittels MyFritz funktioniert leider überhaupt nicht. Wieso weiß ich nicht.

Da mein Raspberry Pi IPv6 unterstützt, dachte ich mir, ich könnte Ihn ja auch so ansprechen.
Gesagt getan, im Router freigegeben. Aber naja nichts geht.
Per Ping aus dem Heimnetz kann ich diesen über seine IPv6 erreichen, von außen mal wieder nicht.

Den Router an sich kann ich per Internet erreichen, aber leider mehr nicht.
Ich fummel jetzt schon das ganze Wochenende daran rum und habe mittlerweile einfahc keine Ahnung mehr.

Hallo,

Das solltest Du erstmal herausfinden. Einfach mal nachschauen welche IP-Adresse überhaupt von extern sichtbar ist und ob das Forwarding auf V6 oder V4 läuft.

Das fühlt sich ohne genaueres zu Wissen noch nach diversen Firewall Freischaltungen an. Einfach mal mit einem traceroute nachschauen bis wohin welche Anfragen gehen. Das vom heimischen Netzwerk nach aussen sowie von aussen nach innen.

Hallo!

Der Pi hat mit IPv6 von außen gesehen eine andere IP and der Router, das ist dir schon klar, oder?

Wenn deine FritzBox ihre eigene IPv6 an den DynDns-Service von MyFritz übermittelt, landest du beim Aufruf der Domain eben auf der FritzBox, und nicht auf dem Pi. Du mußt daher schon Port-Forwarding einrichten, ganz so wie bei IPv4. Unter Port-mapping verstehe ich eher, daß Port-Nummern auf andere umgelenkt werden, und wäre z.B. dann nötig, wenn die FritzBox z.B. auf Port 80 ihre eigene Web-Oberfläche zur Verfügung stellt, und auf dem Pi auch ein Web-Server auf Port 80 lauscht. Dann könnte man z.B. Anfragen an Port 8080 an die Fritzbox an den Port 80 des Pis weiterleiten.

Alternativ kann auch der Pi seine eigene IPv6 bei irgendeinem DynDns-Dienst eintragen. Keine Ahnung, ob das auch mit myFritz geht. Aber ich bin bei anydns.info, und auf meinem Pi läuft ein Script, welches seine IP dort einträgt. Und das funktioniert gut, wenngleich man damit leider NUR die Dienste auf dem Pi erreicht.

Ansonsten hast du richtig erkannt, daß du aus dem Handy-Netz der Telekom auf dein Netz zu Hause zugreifen können solltest, da die Telekom dem Handy ne IPv6 verpasst. Zur Sicherheit solltest du aber dennoch prüfen, ob du wirklich eine IPv6 hast

Wo und wie genau?

Was für eine IPv6 hast Du denn genommen, um auf den PI zuzugreifen? Wenn es die link-local ist, kann es nicht klappen. Wieviele IPv6-Adressen hat der Pi den bekommen?

Was läuft denn so auf dem Pi?

was bekommst Du, wenn Du vom Pi folgende Seiten aufrufst?

https://ip.plastic-spoon.de/
https://ipv6.plastic-spoon.de/
https://ipv4.plastic-spoon.de/

Sebastian

Hey,
also ich benutze für den Raspberry die sobe global, welche auch in der Fritzbox hinterlegt ist.

Also ich habe den Pi unter Freigaben IPv6 freigegeben.
Und
ein anderes Gerät habe ich unter MyFritzFreigaben freigegeben und will
dort über Port 8080 auf Port 80. Von extern erreiche ich auch die
Fritzbox overfläche. Dort wird mir auch mein MyFritz-Gerät angezeigt.
Klicke ich auf dieses, geht die Seite leider ins Leere.