Fernzugriff auf nas

hallo liebe leute,

nach vielen müssigen telefonaten mit verschiedenen sog. ‚Kundenhotlines‘ und bis jetzt ergebnisloser recherche im internet möchte ich hier mein glück versuchen.

und zwar geht es um folgendes:

Ich habe einen internetanschluss von o2 und die o2 box 6431 dazu.
nun möchte ich einen fernzugriff auf die angeschlossene festplatte (wdmycloud) einrichten.

meine frage ist - wie mache ich das? kann mir jemand erklären wie das geht?
ich bin in dem bereich absoluter laie…

für jede form der hilfe bin ich dankbar!

rantanplan

Ich habe einen internetanschluss von o2 und die o2 box 6431
dazu.
nun möchte ich einen fernzugriff auf die angeschlossene
festplatte (wdmycloud) einrichten.

1. Bei einem DynDNS Anbieter registrieren und die Daten in den Router eintragen
  2. Die Ports die man für den geünschten Dienst benötigt recherchieren und heraus finden welche Interne IP das NAS hat.
  3. Im Router einstellen, dass eben diese Ports an das NAS weiter geleitet werden.

Beispiel.
Auf einem Laptop könnte man dann über die dyndns Adresse, die „adresse.anbieter.de“ lauten könnte, auf den Internetanschluss und dann auf das NAS zugreifen.

Im Router ist eingestellt, dass der Port 12345 an den Port 12345 an die interne Adresse 192.168.0.5(das ist das NAS) weiter geleitet wird.

MFG

meine frage ist - wie mache ich das? kann mir jemand erklären
wie das geht?

Dann lass das lieber bleiben. Der Zugriff vom Internet auf eine NAS wirft immer auch Sicherheitsfragen auf, deren Beantwortung ein gewisses Maß an Fachkompetenz erfordert.

Mein Tipp: Nicht selber machen! Geh in den Computerladen deines Vertrauens und frage die, was die sichere Einrichtung deines Vorhabens bei dir zuhause kostet und lass das von jemandem machen, der wirklich weiß was er da tut.

Hallo,

Ich habe einen internetanschluss von o2 und die o2 box 6431
dazu.

Das ist schonmal ganz schlecht. Meine erste Frage wäre, welche IP Du von Deinem Internetanbieter zugeteilt bekommst (und insbedondere, ob sie routbar ist)

Sebastian

Hallo ,

bitte hier mal lesen.
http://setup.wd2go.com/?mod=faqs&device=mc&faq=store…
HTH
Gruß Norbert