Ferrero Sammelpunkte

Hallo Delfine,

das klingt ja gar nicht gut.

Eine Unterlassungserklärung würde ich nicht blind unterschreiben und auch nicht blind die Rechnung überweisen. Auch würde ich bei der gegnerischen Kanzlei erst mal nicht anfragen, ob in Raten bezahlt werden kann (=Schuldanerkenntnis!)

Wenn die finanzielle Lage schwierig ist, dann würde ich folgendes machen:
Einkommensbelege oder Einkommensbescheide nebst Kosten für Wohnung/Kredite/usw. sowie Post des Frankfurter Anwaltes und alles an Nachweise was du hast zusammen sammeln. Personalausweis brauchst du auch.
Mit diesem Stapel sofort zum Amtsgericht deines Bezirkes gehen und Antrag auf Beratungsbeihilfe stellen. Dabei musst du kurz darlegen, wie die Einkommensverhältnisse sind und was der Konfliktfall ist.
Hier die Rechtsgrundlage dazu:
http://www.akademie.de/private-finanzen/ueberschuldu…

Dann kannst du zu einem Anwalt deiner Wahl gehen. Am besten suchst du dir einen Anwalt mit Vertrags/-Kaufrecht im Netz und machst mit ihm einen Termin. Bitte sag auch gleich am Telefon, dass eine Frist vorliegt und diese laut Schreiben nennen. Dann sollte ein Termin innerhalb der Frist möglich sein.

Alle Nachweise und Adressen von willigen Zeugen dem Anwalt vorlegen und den Fall erörtern. Der wird dir dann sagen, was weiter zu tun ist. Er wird sehr wahrscheinlich die Kosten laut Schreiben vom RA Frankfurt drücken können.

Ich wünsche dir viel Glück!

Bis denne
gitarrejoern

Hallo gitarrejoern…

ich danke Dir sehr für die ausführliche Antwort und wünsche eine schöne Woche:smile:

Mit freundlichen Grüßen
Delfine

Hallo, das ist pure Abzocke und eine bodenlose Schweinerei von cleveren Rechtsanwälten und nicht zuletzt auch des Auftraggebers! Bei dem dargelegten Sammelsurium von Rechtsvorschriften kennt sich ein Laie nicht aus.- Du musst in jedem Fall glaubhaft erklären, wie Du zu den Original-Ferrero-Sammelpunkten gekommen bist (Kopien herzustellen ist unzulässig und sogar strafbar, der gewerbsmäßige Verkauf ist ebenfalls unzulässig). Die Erklärung muss plausibel sein (über 1.000 Punkte innerhalb von 3 Monaten zu sammeln, müsste innerhalb der Familie machbar sein. Ich würde auf gar keinen Fall die vorgefertigte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung unterschreiben. Wenn Du die Ferrero-Produkte regulär gekauft hast, kannst Du i.d.R. mit der Verpackung machen, was Du willst (verkaufen, verschenken, einlösen,in die Tonne stecken etc.). Im Übrigen stellt das betreffende Urteil lediglich eine Einzelfall-entscheidung dar, die Dich einschüchtern und verunsichern soll! Ich habe von derartigen Machen-schaften die Schnauze gestrichen voll. Sofern der Verkauf der Sammelpunkte vom Hersteller nicht gewollt ist, ist es m.E. nur recht und billig bereits im Vorfeld darauf hinzuweisen.
Viele Grüße

Hallo,
Vielen Dank für deine ausführliche und sehr glaubhafte Antwort. Der Fall liegt im Moment beim Rechtsanwalt. Im Moment sieht es für mich positiv aus und ich hoffe, dass die ganze Geschichte bald endgültig zu meinen Gunsten klärt.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. :smile:

Liebe Grüße,
Delfine

Guten Tag,

ich habe momentan das selbe Problem wie die Themenerstellerin. Aufgrund von verkauften Sammelpunkten bei Ebay hab ich eine Anklage wegen Urheberrechtsverletzung und eine Unterlassungsklage. Wie ist denn deine Verhandlung ausgegangen? Was kannst du mir denn am besten raten? Was kannst du mir auf den Weg geben?

Ich muss sagen, ich bin ein wenig eingeschüchtert von dem heutigen Schreiben. Das ist wahrscheinlich identisch mit deinem Schreiben. Ich habe ziemlich Angst, dass ich eine höhere Summe zahlen muss.

Über jeden Ratschlag und jede Antwort würde ich mich sehr freuen

mit freundlichen Grüßen

Hallo…
Ich kann deine Aufregung verstehen. Meinen Fall konnte ich mit einem gut auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Anwalt (auf Prozesskostenhilfe) außergerichtlich lösen. Wichtig ist die Einhaltung der Fristen, aber in keinem Fall ohne anwaltliche Beratung Unterschriften leisten. Jedes Beweismittel (Kaufbelege usw.) ist hilfreich. Viel Glück! wird schon schief gehen:smile:

Mfg

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Was hast du denn exakt ausgesagt, dass es außergerichtlich geklärt wurde? Ich habe überhaupt keine Kassenbelege, weil ich ja überhaupt nicht von so einer Klage ausgegangen bin. Was kann ich am besten tun?
Von wie viel € Kosten kann ich ungefähr ausgehen?

Ich bedanke mich im voraus.

mfg unwissend64

Hallo…
Durch die Prozesskostenhilfe (geringe Gebühr) konnte ich dank meines Anwalts den Fall ohne Gerichtsverfahren und weitere Kosten klären. In Ihrer Situation kann Ihnen nun am besten ein spezialisierter Anwalt helfen. Jeder Fall kann anders ausgehen. Viel Glück.

Mfg

Guten Tag,

Hallo Ihr Lieben…
Habe auch ein Schreiben von dem Anwalt aus Frankfurt :bekommen.
Rechsanwalt eingeschaltet.
Bitte keine Unterlassungsschreiben unterzeichnen.
Hat weitreichend Folgen.
Ferrero kann dich bis zu 30 Jahren verklagen zum
Schadenersatz
Das heißt du kannst für jeden Punkt zu Schadenersatz :in Höhe von 6000€ verklagt werden.
Melde mich wieder wenn alles vorbei ist mit Abmahnung.
Hoffe das hift dir.
Anmerkung:Meiner Meinung nach möchte Ferrero nur den :Umsatz steigern aber keine Prämien auskehren.