Fert

Hallo!
Ein mitgehörtes Missverständnis in einem Gespräch über Einmachfrüchte bringt mich auf meine Frage.
Eine bairische Nativespeakerin: Aus de fertign Kersch mach i dann allweil Mamalad, wenn s die neua gibt.
Die Zuhörerin: Fertige Kirschen? Du meinst reife.
Meine Frage also: Das mhd. fert (im/vom vorigen Jahr) - nicht zu verwechseln mit unserem „fertig“ - war weit verbreitet und hielt sich bis in die Lutherzeit. Seither wird es nur noch mundartlich verwendet: fert(n), fertig, vorfertn (vor zwei Jahren) u. ä… Ich kenne es nur aus dem Bairischen. In welchen Regionalsprachen hat sich das ebenfalls erhalten?
Ich danke euch und grüße bestens.
Hannes

Hallo Hannes,

im (Ober)schwäbischen heißt der Schnee vom vorigen Jahr (wohl nur noch bei älteren Leuten) „ferndig“. Ich bin aber nicht sicher, wie weit das nördlich geht - es könnte sein, dass es da eine Grenze irgendwo zwischen Ulm und Göppingen gibt.

Schöne Grüße

MM

Hi,
Im Kleinen Sächsischen Wörterbuch von Gunter Bergmann finde ich:

ferten Adv. ›voriges Jahr‹ Nordbair., Oberlaus., in Verbindungen wie fer-Jahre, fern-Jahre (Laus., Meißn., Vgtld.) steckt aber wohl das alte Adv., das von den Sprechern nicht mehr verstanden wurde, auch noch drin. — Etym. zu mhd. vërn[e], vërn[en]t ›im vorigen Jahr‹, ahd. firni ›alt‹.

Das Wort hab ich als Sächsischmuttersprachler (Raum Leipzig) aber noch nie gehört.

Der selbe Autor verzeichnet im Kleinen Vogtländischen Wörterbuch:

fern Adv., eigtl. ferten ‚voriges Jahr‘ Nordbair.; fern hots dirz gheiert (voriges Jahr habt ihr geheiratet).

Viele Grüße,

• André

Hallo, Hannes,
ich kenne das von meiner ehemaligen (egerländischen) Schwiegermutter. Die verwendete „fern“ im Sinne von „neulich, einst“

Gruß
Eckard

Hallo

siehe dazu Ferner - Ostalpen für Gletscher
Firn - Altschnee
z.B. bei Wiki

Grüße
HaJo

Guten Tag,

Hallo MM,

bei uns hier (Raum 73xxx Esslingen, mein Opa ist allerdings aus Süßen, Kreis Göppingen)wurde bis in die 1950er- Jahre „dr fernschdich Schnae“ aber auch „…Schnee“ verwendet. Die Bedeutung erschloß sich mir erst heute, worüber ich mich sehr freue. Wieder ebbes glernt!

Grüße Jackpot

Hallo Eckard, das erinnert an Firnschnee und firnen Wein beides im Sinne von alt. Gruß, eck.

Hallo,

könnte somit der Fernpaß seinen Namen davon haben, dass dort immer viel alter Schnee liegt?

Gruß
Lawrence