Habe jetzt erst vor Kurzem vom Röhren-Fernseher zum UHD-Flatscreen gewechselt und nutze bisher auch nur DVD, also nicht Blu-Ray, aber da die Hifi-Anlage auch langsam den Geist aufgibt und nur die Boxen noch top sind, überlege ich, mir einen AV-Receiver zuzulegen, daran zunächst die beiden vorhandenen Boxen und den DVD-Player zu nutzen, bevor ich nach und nach auf Blu-Ray und 5.1-Surround-Sound umstelle bzw. dahingehend erweitere. Alternative wäre ein komplettes Samsung Heimkino-System (2.1/5.1) möglich, auch um Musik abzuspielen !?
Hallo,
mir ist beim Musikhören wichtig, dass diese Stereo wiedergegeben wird. Für meine Anlage ist also ein dedizierter Stereomodus wichtig.
Lautsprecher halten „eine halbe Ewigkeit“. Receiver werden deutlich häufiger ausgetauscht, sei es weil sie ungenügend ausgestattet sind, oder weil der technisch Fortschritt sie obsolet macht.
Meine persönliche Wahl ist also: Receiver und Lautsprechersystem separat kaufen.
Grüße
Pierre
Hi!
Wobei natürlich bei einem Heimkino-System die Lautsprecher natürlich danach auch weiterverwendet werden könnten. (Ist mir passiert: Samsung-BR-Receiver des Heimkinosystems ist hin, Lautsprecher noch Ordnung, also kommt jetzt ein ordentlicher AV-Receiver ins Haus)
(Ich würde aber, wenn es wirklich gute Lautsprecher sind, ebenfalls zur Receiver-Variante raten).
Grüße,
Tomh