Fertiggarage abdichten

Hallo zusammen.
Ich habe vor einigen Monaten eine Fertiggarage bekommen. Sie steht auf einer Beton Bodenplatte.
Jetzt, nach dem Regen, zeigt sich, dass Feuchtigkeit an den unteren Rändern eindringt und die Bodenplatte feucht wird. Klar kann ich die Wände von innen mit Silikon abdichten, aber dann steht die Feuchtigkeit ja unter den Wänden, was ich möglichst vermeiden will.
Ich möchte also von außen abdichten. Da die Garage auf der einen Seite an einem Maschendrahtzaun steht, kann ich keine Kartuschen einsetzen, sondern muss die Dichtmasse mit einem längeren Pinsel durch den Zaun auftragen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Zeug ich da am besten nehme…muss also streichbar sein.
Ich wäre zutiefst gerührt, wenn ich brauchbare Tipps bekäme. :slight_smile:

Hallo ich würde Bitumen zum isolieren nehmen.
Viele Grüße noro

2 Like

Moin,

fürchte, das wird nix werden mit dem „ich schmier da mal was dran“. Wenn dann freien Zugang schaffen und ordentlich - wie erwähnt - mit Bitumen abdichten.

Wobei sind Fertiggaragen nicht „fertig“ mit eigener Bodenplatte?

Was sagt denn die Firma dazu, die das Ding geliefert und gesetzt hat? Kurz anheben, Dichtung einsetzen (wessen Vergesslichkeit war das?), ablassen,

1 Like

moin,

ich stelle mir die Frage, ob für eine Bewegungsfuge eine Bitumenabdichtung wirklich dauerhaft haltbar ist.
Ich würde da mindestens noch eine Armierung einarbeiten.
Vermutlich ist die Fuge auch nicht so hübsch, dass man da drüber streichen könnte. Bei Bitumen (bzw. allen Streichabdichtungen) sollte die schon recht flächig sein. Also keine Fehlstellen tiefer als 5mm haben.

du willst Bitumen mit einem dünnen Pinsel durch einen Zaun… vergiss das.
Wende dich zunächst, wie schon gesagt wurde, an den Hersteller.

Wenn es da irgendwas gibt, dass er auf eine Abdichtung verzichten sollte oder es vereinbart war, dass dies deine Sorge ist, dann freunde dich damit an, den Zaun abzubauen.
Der Zaun steht in keinem Verhältnis zur neuen Garage.

Wenn es unbedingt Pfusch werden muss, dann zeig mal ein Bild der Fuge.
Dichtmasse aus der Kartusche könnte ich mir noch eher vorstellen.
Da kann man sich mit einem Schlauch (und reichlich Klebeband) durchaus behelfen, dass man auch ein Stück durch den Zaun kommt.
Kein Silikon! Das wären sinnlos eingesparte Euro. Ordentliches UV-stabiles Zeug.

grüße
lipi

1 Like

Hallo.
Wird wohl ohne Abdichtung geliefert. Die Bodenplatte haben die selber nicht gegossen.

Servus,

das Einfachste ist sich mit dem Lieferanten der Fertiggarage in Verbindung zu setzen. Ich denke, daß der Lösungen parat hat.

Gruß
Trianon

1 Like

Genau das habe ich bereits gemacht…leider scheint der zur Zeit so überlastet, dass er noch nicht antworten konnte…oder er überlegt noch. :slight_smile: