Fertighaus bauen - jetzt oder erst im Ruhestand

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin 55 und möchte für meine Frau und mich ein Fertighaus für den Ruhestand bauen. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Grundstück kaufen und sofort bauen

2. Grundstück kaufen und mit dem Eintritt in den Ruhestand bauen

Was ist günstiger?
Wie wird die Preisentwicklung beim Hausbau sein?
Wie ist die Entwicklung der Baukreditzinsen einzuschätzen?
In 10 Jahren kann man Eigenvermögen ansparen. Wie sicher ist das?

Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen

Xaver

Hallo,

sofern Sie über mindestens 30% Eigenkapital verfügen, dürfte das Bauen jetzt interessanter sein. Ich gehe nicht davon aus, dass der Hausbau günstiger wird.

Alle anderen Fragen kann man nicht beantworten, weil niemand weiß, wie sich die Zinsen entwickeln.

Wollen Sie „sicher“ Eigenvermögen sparen, sind ja nur Festgeld-Anlagen machbar, bei welchen die Renditen eher mager sind.

VG FH

Hallo Xaver,

diese sehr persönliche Entscheidung kann Ihnen niemand abnehmen. Hier müssen Sie auch anhand Ihrer individuellen Lebensumstände abwägen.

Die Entwicklung der Bauzeitzinsen kann niemand seriös in den nächsten zehn Jahren abschätzen. Wie lange die derzeitige „Seitwärtsbewegung“ der Konditionen anhält, ist ebenso wenig abschätzbar.

In Bezug auf die Preisentwicklung wird es inflationär immer ein wenig nach oben gehen. Die Baupreise in Deutschland sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch recht moderat. Jedoch verteurn sich die Rohstoffe zunehmend überproportional. Dieser Punkt würde eher für eine kurzfristigere Umsetzung des Vorhabens sprechen.

Aber wie gesagt - hier gilt es vor allem auch noch andere Aspekte zu bedenken. Ich wünsche Ihnen alle Gute.

Herzliche Grüße aus Fulda

Jörg Kiel

www.jk-traumhaus.de

Hallo Xaver, Sie sollten jetzt sofort bauen, denn noch sind Sie jung genug dazu und haben den Schwung, den man für solch eine Aktion braucht.
Die Kreditzinsen sind im Moment so niedrig wie noch nie. Die Preise sind ebenfalls im Keller. In 10 Jahren werden die Preise bestimmt mind. 30% höher sein, als heute.
Wenn Sie jedoch jetzt kaufen und bauen wollen, sollten Sie mind. 1/3 der Kosten als Eigenkapital zur Verfügung haben; sonst kann die Finanzierung bei unvorhergesehenen Dingen, wie Krankheit oder Unfall ein Problem werden und Sie müssten alles wieder, meist mit großem Verlust, verkaufen.
Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Hallo xaver55,

es sind mehrere Faktoren die hierbei eine tragende Rolle spielen.

Würden Sie das Haus, wenn Sie jetzt bauen auch schon beziehen können? Wenn nein, würden Sie es vermieten wollen?

Wenn Sie das Haus jetzt schon finanzieren und beziehen könnten, dann würde ich sofort mit dem Bau beginnen.

1. die Bauzinsen sind sehr niedrig
  2. die Baukosten steigen, da die Holzpreise in diesem Jahr schon erheblich gestiegen sind,auch die Lohnkosten werden steigen, da es in der Vergangengenheit erhebliche Lohnzurückhaltungen gab.

Bei zunehmender Wirtschaftskraft werden die Unternehmen wieder investieren. Dieses geschieht meistens über Krediete, erhöhte Nachfrage führt zu steigenden Preisen, daher werden die Zinsen auch steigen.

Wenn Sie sich die heute verfügbaren KfW Fördermittel ansehen, so ist es doch fraglich, ob es diese in 10 Jahren auch noch giebt. Somit macht das Ansparen keinen Sinn, zumal der Sparzins nur wenig über der Inflationsrate liegt. Wenn Sie dann noch zur Miete wohnen, ist auch noch der Mietzins verloren. Hinzu kommt, ob Sie in 10 Jahren noch den Mut und die Kraft haben, um zu bauen.

Das eigene Haus ist die beste Altersversorgung und die Einzige, die Sie schon heute nutzen können.

Ich kann Ihnen mit gutem Gewissen empfehlen, sofort mit dem Bau zu beginnen, denn Miete Plus des beabsichtigten Sparbetrages, Eigengeld und die Fördermittel ergeben fast den zu erwartenden Betrag für Zins und Tilgung. Ich bin mir sicher, wenn Sie warten, werden Sie kein Haus mehr bauen und Ihrem wunsch ewig nachtrauern. Nur Mut, die Vorfreude, das Planen und Bauen hält Sie jung und fit.

Wenn Sie Fragen zum Fertighausbau und zu Herstellern haben, dürfen Sie sich gerne wieder an mich wenden. Im Norden sind Fertighäuser wesentlich günstiger als im Süden.

Herzliche Grüße aus Hamburg
und frohes Gelingen

Hallo Peter Baumgarten,
ich möche Ihnen danken für Ihre ausfürlichen Zeilen. Sie haben in vielem das unterstrichen, was ich auch schon gedacht habe.

Zu Ihren letzten beiden Sätzen gestatten Sie mir bitte eine direkte Frage: Sind Sie da unabhängig von geschäftlichen Interessen?

Mit besten Grüßen
Hans-Christoph Schilling

[email protected]