Feste ausgehende Rufnummer vorgeben

Hallo liebe HELFER/INNEN,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in 2 verschiedenen Büros, Office und Homeoffice. Wenn ich im Homeoffice bin, möchte ich die ausgehende Rufnummer vom Office „simmulieren“, damit die Kunden nur eine Rufnummer, die des Office, in ihrer Anzeige sehen, obwohl ich im Homeoffice sitze. Das Office hat aber eine ganz andere Vorwahl, also nicht mal im gleichen Ort.

Ist so etwas überhaupt möglich? Braucht man evtl. spezielle Software oder Provider, mit dem man das machen kann?

Daheim habe ich die Vodafone-DSL-Box, aber evtl. geht das ja auch mit dem Mobiltelefon?

Vorab herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Udo Rohwedel

Servus!

Das benötigte Dienstmerkmal heißt CLIP -no screening-
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_…

Ob das mit der Vodafone-DSL-Box und/oder dem Handy funktioniert musst du den Provider fragen.

es grüßt
karline

Hallo liebe HELFER/INNEN,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite in 2 verschiedenen
Büros, Office und Homeoffice. Wenn ich im Homeoffice bin,
möchte ich die ausgehende Rufnummer vom Office „simmulieren“,
damit die Kunden nur eine Rufnummer, die des Office, in ihrer
Anzeige sehen, obwohl ich im Homeoffice sitze. Das Office hat
aber eine ganz andere Vorwahl, also nicht mal im gleichen Ort.

Ist so etwas überhaupt möglich? Braucht man evtl. spezielle
Software oder Provider, mit dem man das machen kann?

Clip-no-screening ist eine Variante, wird aber meines Wissens nach nur gegen Aufpreis für ISDN-Anlagenanschlüsse angeboten.

Die andere Alternative ist vermutlich SIPGATE.
Also ein Internet-Telefonie-Vertrag. Dort kann man einstellen, welche Nummer (eine BELIEBIGE deutsche Nummer!) angezeigt werden soll.

Dazu benötigt man entweder einen Internet-Telefonie Adapter (die Vodafone-Box ist sowas, lässt sich aber vermutlich nicht so einstellen, dass sie dich über sipgate telefonieren lässt.), oder ein „Softphone“, also eine Anwendung auf dem Computer, wo du dann am Bildschrim wählst und mittels Headset telefonierst, oder ein reigelrechtes VoIP Telefon.

Oder als dritte Möglichkeit, über call-through durch eure Firmen-Telefonanlage zu telefonieren. Dann ruft man seine Firma an, bekommt ein Amt, wählt dann die Nummer des Kunden und die Firmennummer reicht das Gespräch nur durch. In der Firma werden zwei Leitungen belegt. Und: das kann nicht jede Anlage.

Oder als vierte Möglichkeit:
Evtl. besteht schon ein VPN-Tunnel zur Firma? Dann kann eine gute Anlage in der Firma als SIP-Server arbeiten und bei dir zu Hause kann recht einfach wieder ein VoIP-Adapter/Softphone oder VoIP Telefon betrieben werden. Das schickt dann das Telefongespräch über den Tunnel durch das Internet zur Telefonanlage in der Firma, von dort wird dann über das Firmen-Amt telefoniert. Netter Nebeneffekt: Dieses Telefon verhält sich so, wie ein Telefon IN der Firma. Kann also Interngespräche zu einer Abteilung führen oder weiter gereichte Anrufe vom Kollegen annehmen. Das wäre der technisch beste Weg!

Alles in allem gibt es genug Lösungen dafür, ist ja ein Allerwelts-Problem. Nur kaum mit Billigkram selber lösbar, sonder besser durch einen Fachmann und entsprechend gerüstete Hardware.

Danke für die schnelle Info, werde mich mal damit befassen.
Gruß und „weiter so“

Udo Rohwedel

Danke für die schnelle Info.

Udo Rohwedel