Feste IP des Mailservers registrieren?

Feste IP-Adresse des eigenen Mailservers bei ISP registrieren?

Umrüstung auf einen eigenen Mailserver.
Company Connect Leitung ist beantragt, Domain liegt bei strato.
Dort habe ich auch die Möglichkeit, meine E-Mails auf den eigenen Mailserver leiten zu lassen und die Server von Strato werden nur als Backup-option genutzt.

Fazit: Ich kann dort einen MX-Record anlegen mail.wunschdomain.de.

aber mit dieser adresse kann der ISP doch nichts anfangen?

hallo,

Fazit: Ich kann dort einen MX-Record anlegen
mail.wunschdomain.de.

aber mit dieser adresse kann der ISP doch nichts anfangen?

für so etwas brauchst du zwei sachen im DNS eintrag:

  1. MX-eintrag: wie du schon gesagt hast, willst du mail.domain.de haben. einfach eintragen.
  2. du brauchst dann noch einen A-record, der mail.domain.de richtig auflöst, nämlich zur ip-adresse deines eigenen mail-servers.

hoffe, dass war verständlich,
trotzdem zum schmökern: http://de.wikipedia.org/wiki/MX_Resource_Record
und da beim beispiel ist alles schön dargestellt.

lg

hallo,

vorab erstmal vielen dank für die schnelle und kompetente antwort.

für so etwas brauchst du zwei sachen im DNS eintrag:

wie du schon geschrieben hattest, ich brauche zwei sachen.
hab aber bei dem anbieter gestern auch noch nachgefragt und der hat deine antwort bestätigt aber zusätzlich von dem reverse MX gesprochen.
hier das genau zitat von dem Support:
„Der DNS Reverse Eintrag wiederrum ist bei dem festen IP Adressanbieter zu hinterlegen.“

ist dies auch zwingend erforderlich? hab das jetzt so verstanden, dass der A-Record den eigentlichen MX-R eintrag auflöst, bzw. darauf verweist.

ist dies auch zwingend erforderlich? hab das jetzt so
verstanden, dass der A-Record den eigentlichen MX-R eintrag
auflöst, bzw. darauf verweist.

Was SMTP angeht, ist das nicht erforderlich. Allerdings erzwingen es die heutigen scharfen und notwendigen Spamfilterregeln. Ein Empfänger-Mailserver fragt heutzutage nach, ob der Reverse Entry dem entspricht, was der sendende Mailserver so behauptet. Gibt es keinen ordentlichen Reverse Entry, wird Mail heute oft abgelehnt.

Gruß,
Stefan

ist dies auch zwingend erforderlich? hab das jetzt so
verstanden, dass der A-Record den eigentlichen MX-R eintrag
auflöst, bzw. darauf verweist.

Ein Empfänger-Mailserver fragt heutzutage
nach, ob der Reverse Entry dem entspricht, was der sendende
Mailserver so behauptet. Gibt es keinen ordentlichen Reverse
Entry, wird Mail heute oft abgelehnt.

also kann man sagen, dass ich das oben genannte richtig verstanden habe? meiner information nacht löst der A-record nur www adressen auf, ich hab aber ja das problem, dass die feste IP des lokalen mailservers aufgelöst werden muss.

den wikipediaeintrag hatte ich vorher schon studiert aber da wurde die frage nicht eindeutig beantwortet. trotzdem danke nochmal für die erste antwort an dieser stelle.

also muss ich den Reverse MX Record eintragen, bzw. eintragen lassen.
kann mir jemand sagen, wie das abläuft? hatte gestern auch schon mit der telekm (wie schon erwähnt, die company connect leitung ist beantragt) gesprochen, da hieß es, die ganzen einstellungen müssten von dem anbieter der domain zu erfragen sein. dieser wiederum ist strato. die domain selber soll auch bei denen bleiben, uns geht es rein um die E-mail geschichte.

so, nochmals vielen dank, auch schon im voraus für weitere antworten.

hallo,

meiner information nacht löst der A-record
nur www adressen auf, ich hab aber ja das problem, dass die
feste IP des lokalen mailservers aufgelöst werden muss.

fast richtig. der a record gibt auch alle subdomains an, zb.
mail.domain.de
www.domain.de
irgendwas.de

der a-record sorgt dafür, dass die (sub)domain mal existiert und auf einen rechner zeigt, der dann services unter dieser adresse zur verfügung stellt.

der mx-record sagt nun aus, dass einer dieser a-records für den mailverkehr verantwortlich ist.

also muss ich den Reverse MX Record eintragen, bzw. eintragen
lassen.

müssen nein, aber es wäre vorteilhaft.

kann mir jemand sagen, wie das abläuft? hatte gestern auch
schon mit der telekm (wie schon erwähnt, die company connect
leitung ist beantragt) gesprochen, da hieß es, die ganzen
einstellungen müssten von dem anbieter der domain zu erfragen
sein.

da hat sogar mal die telekom recht. wie deine anbindung an netz erfolgt ist egal, du mußt dich bei diesen sachen an den betreiber wenden, der dir die domain mit dem ganzen schnickschnack anbietet wenden

dieser wiederum ist strato. die domain selber soll auch

bei denen bleiben, uns geht es rein um die E-mail geschichte.

dies ist kein problem. ich weiß leider nicht wie bei strato das prozedere ist, aber mal anrufen und sagen was du willst. da wirst du dann schon geholfen.

lg

also kann man sagen, dass ich das oben genannte richtig
verstanden habe? meiner information nacht löst der A-record
nur www adressen auf, ich hab aber ja das problem, dass die
feste IP des lokalen mailservers aufgelöst werden muss.

Es gibt IP-Adressen. Was sollen denn www-Adressen sein?

Stefan

hey vielen dank, ich habs jetzt raus bekommen wie es funktioniert.

man sollte schon bei dem anbieter, welcher die feste IP vergibt einen eintrag vornehmen lassen, da der Empfänger Mailserver heutzutage ja auch dies abgleicht.

A-Record verweist auf die Subdomain, welche wiederrum für die eigentliche domain zuständig ist.
dieser reverse eintrag bestätig dann sozusagen nur nocheinmal vom ISP aus, dass diese Domain auf welche verwiesen wird, wirklich von dieser festen IP kommt.

sollte dieser eintrag nicht vorgenommen worden sein, kann es passieren dass man zwar Mails empfangen kann aber die versendeten abgelehnt werden (diese sog. strengen Spamfilterregeln)

an dieser stelle nocheinmal vielen dank für die vielen hilfreichen antworten, jetzt können wir den server sicher in betrieb nehmen.

jetzt können wir den server sicher in
betrieb nehmen.

viel erfolg!