Festellen ob der Compi eine WLAN Karte besitzt

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung damit wie man über C++ herausfinden kann welche Netzwerkkarten unter WindowsXP zur Verfügung stehen/eingebaut sind? Ich will nämlich ein kleines Programm schreiben mit dem ich nachschauen kann, ob ich im Rechner eine WLAN karte habe und mit welchen Netzten ich mich verbinden könnte… plus so sachen wie Stärke des Signals etcpp.

Habe da recht wenig im Internet gefunden. Muss ich um sowas programmieren zu können mir das Windows DDK besorgen? Gibt es eine API wie das Platform SDK in dem so eine Funktionalität drin steckt? (WRAPI hilft mir übrigens nicht =8) ) Brauche ich NDIS dafür?

bin dankbar für jeden Hinweis und wenns eine webadresse zum nachlesen ist,

Swen

Servus!

Schau mal in die MSDN, dort ist die ‚IP Helper API‘ beschrieben, vieleicht Hilft das…

Hier eion Auszug:

IP Helper provides information about the network configuration of the local computer. To retrieve general configuration information, use the GetNetworkParams function. This function returns information that is not specific to a particular adapter or interface. For example, GetNetworkParams returns a list of the DNS servers that are used by the local computer.

For code samples involving GetNetworkParams see Retrieving Information Using GetNetworkParams.

Gruß PaulI!

Hallo Paul,

über die IP Helper API bin ich auch schon gestolpert, aber die gibt mir nur Infos über bereits bestehende Netzwerkverbindungen und nicht welche Netzwerkkarten ich habe und ob da zb eine WLAN fähige Karte dabei ist. Und leider auch keine Infos über eventuell vorhandene Hotspots…

Gruß,

Swen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mal per Zufall herausgefunden, dass man über den InternetConnectionManager einiges über vorhandene Netzwerke herausfinden kann. Allerdings muss man sich dafür mit DCOM abmühen.
Such mal in der MSDN Library nach so was wie Internet Connection Sharing and Internet Connection Firewall Interfaces oder INetSharingManager.
Damit kann man sich auf jeden Fall LAN, WLAN und DFÜ-Netzwerke auflisten lassen und angeben lassen welche aktiv sind. Allerdings glaube ich nicht, dass du damit so einfach die Signalstärke herausbekommst.
Hope it helps…
MacFrenzy