Festellen ob PC einen Virus o.ä. hat

Hallo,

mein Internet wird wie mein PC immer langsamer. Mittlerweile ist der Seitenaufbau und die Suche extrem verzögert. Könnte vielleicht ein Schadprogramm daran Schuld sein, obwohl ich ein Sicherheitsprogramm habe (Norton Internet Security). 

Mittlerweile nutze ich Google Chrome, da Firefox jede Seite als gefährlich einstuft und nichts mehr öffnet.

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, kann mir hier jemand sagen, wie man nervige Werbung ausschalten kann?

Habt Ihr eine Idee oder einen Rat?

Hallo,

Könnte vielleicht ein Schadprogramm daran Schuld sein, obwohl ich ein
Sicherheitsprogramm habe (Norton Internet Security). 

Ja, das ist durchaus möglich. Denn die Sicherheitsprogramme sind den Schädlingen prinzipbedingt mindestens einen Schritt hinterher. Zudem nutzen die Schädlinge alle möglichen Tricks, um Antivirenprogramme auszutricksen, sich vor ihnen zu verbergen etc.

Andererseits ist es eigentlich heutzutage eher unüblich, dass sich ein Schädling dadurch bemerkbar macht, dass Dein System langsamer wird, denn die Dinger wollen eigentlich eher möglichst lang unentdeckt bleiben. Daher wäre es auch möglich, dass lediglich Dein Firefox defekt ist bzw. das Profil.

Um einen möglichst neutralen Test durchzuführen, könntest Du Deinen PC mal mit einem Live-System booten, das von CD o.ä. aus startet. Z.B. mit einem Ubuntu-Linux. Einerseits könntest Du dort mal ausprobieren, wie sich Firefox verhält. Andererseits könntest Du dort einen Virenscanner laufen lassen, der Deine Festplatte(n) nach Schädlingen abklappert. Denn so wären allfällige Schädlinge nicht aktiv und könnten den Scanner nicht beeinflussen.

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, kann mir hier jemand
sagen, wie man nervige Werbung ausschalten kann?

Ich verwende seit Jahren das Addon ‚Adblock Plus‘, damit ich mich beim Surfen auf die Inhalte von Webseiten konzentrieren kann und von all der Reklame weitestgehend verschont bleibe.

CU
Peter

Bezüglich Vieren und Trojaner den PC - mal mit dem EU-Cleaner von AVIRA durchlaufen lassen.