Festessen-nach Darm-OP und weitere Einschränkungen

OT Essen nach Darm-OP & Chemo
Hi,

bei uns war das Gemüse (wie Karotten, Rote Beete, Kohl) vorgegart - scheint aber offenbar nicht überall der Fall zu sein. Sollte das aber tatsächlich ein Problem für den Darmkrebspatienten zu sein, kann dies (und andere, besser verträgliche Gemüsevarianten) sicherlich für ihn vorgegart angereicht werden. Zumal er zum Sattwerden sicherlich auch zwei Portionen leichte Suppe essen könnte, die es ja zur Vorspeise gibt.

Davon abgesehen reagiert jeder Patient anders, was das Essen nach einer Darm-OP betrifft. So reichen die Berichte von Betroffenen über den kompletten Verzicht auf alles Blähende (Hülsenfrüchte, Kohl) oder Salat, Obst, Spargel oder Körnerbrot, bis hin zum problemlosen häufigen Verzehr von Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Joghurt oder auch bis hin zum wochenlangen Verzehr von bloßer Breikost, ständiger Übelkeit und Dauerblähungen (egal was gegessen wurde) etc… Manche Patienten berichten, sie hätten relativ schnell wieder einen sehr umfangreichen Speiseplan vertragen, andere vertrugen so gut wie gar nichts.

Ich denke deshalb, man sollte dem Betroffenen eine große Auswahl ermöglichen und ihm die Gelegenheit geben, viele kleine Portionen nach seinem Geschmack zu kreieren. Denn was er letztendlich essen kann und was ihm davon (nach der Chemo, die u. a. z.B. Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, gereizte Mundschleimhäute und Verstopfung verursachen kann) auch tatsächlich schmeckt, muss der Betreffende letztendlich selbst wissen…

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

oh schade… ich fand die Raclette-Idee total genial, weil sich halt jeder „seine“ Mischung zubereiten kann…
Wir haben (nachdem es jahrelang Fondue gab) zu Weihnachten auf Raclette umgesattelt und ich finde das genial.
Man kann ja die Zutaten auf die Darm-Bedürfnisse anpassen, denke ich zumindest? Das ist zwar vielleicht ein wenig mehr Aufwand… aber im Endeffekt doch gering im Vergleich dazu, dass es allen schmeckt und wirklich jeder was davon hat…

Ich kenne diese Bedürfnisse nicht, aber ich koche für unser Raclette z.B. auch immer Reis, es gibt auch Fisch, Meeresfrüchte … (ok, der Rest von unserem Raclette ist wohl eher - äh - unangebracht :wink: )

Aber meinst du generell, dass es schwierig ist, Raclette auf ihn abzustimmen?

Neugierige Grüße,
Shannon

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, wie ausführlich du weiter unten schon geantwortet hattest… und da man Beiträge nicht editieren kann, bitte einfach den letzten Satz streichen :wink:

Greets