Festgegammelte Zündkerze; was nun?

…hi @all

Den letzten Kerzenwechsel bei meinem Mazda 323 konnte ich nur zu 3/4 erledigen weil eine Kerze sich weigert ihre „Heimat“ zu verlassen. Habe schon viel probiert, von heissfahren über Röstlöser oder Teflonspray usw. usw. Selbst eine KFZ-Werkstatt ist zunächst mal ratlos. Mit Gewalt wollen wir die Kerze zunächst nicht versuchen loszulösen , weil das Auto gut läuft, was allerdings eine Frage der Zeit ist. Irgendwann wäre es sinnvoll den Kopf zu entfernen und dann die Kerze zu lösen, was natürlich finanziell sehr aufwendig ist. Wer weiss was weniger Aufwändiges???
Gruss
Helmut

Hallo!

Ich weiss nicht so recht, ob das was wird:
Nur mal eine Überlegung:
Die Kerze mit Gewalt lösen.
Wenn das Gewinde mit rauskommt, könnte man dann eine Gewindehülse einsetzen.
Man muss da neues Gewinde in den Kopf schneiden,
so dass Späne in den Motor fallen können.
Da das aber „weiches“ Aluminium ist, dürfte das keinen Schaden anrichten.

Grüße, Steffen!

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Hallo,

also was einfaches kann ich nicht wirklich bieten, aber wenn die Kerze noch nicht sooooo alt ist, lass sie einfach drin bis es Zuendprobleme gibt. Mit etwas Glueck haellt die noch ne zeitlang (10 - 20 Tkm oder mehr).
Von der Sache mit Einsatzbohren ohne Zylinderkopf ausbauen, kann ich dir nur abraten, wenn die Spaene sich im Ventilsitz verklemmen kommt das nicht gut.

Tschau
Peter

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Hallo Helmut,

mit Gewalt lösen. Falls ein langer Hebel nicht hilft, dann geht es mit einem kurzen, trockenen und kräftigen Schlag fast immer. Falls das Gewinde kaputt geht, gibt es zwei Möglichkeiten: Einmal eine neue Gwindebuchse einsetzen. Die einfachere Möglichkeit wäre aufbohren und 18er Gewinde schneiden. For allem für Oldtimer werden Kerzen mit 18er Gewinde hergestellt, in allen möglichen Wärmewerten. Die Aluspäne kannst Du durch die Kerzenbohrung absaugen. Falls Du das nicht selber machen willst, die Werkstatt sollte das beides können. Ist eigentlich nicht so sehr aufwendig. Vermutlich kommt aber die Kerze mit einem Schlag auch heraus.

Mir hat der Reifenservice eine Stecknuß (Vollmaterial!) an einer Radschraube abgedreht, mit 2m langem Hebel. Ich habe dann eine neue Nuß besorgt, Balken unter das Radkreuz gestellt und ein kräftiger Hieb, kurz und trocken, mit einem 5kg-Hammer auf das Radkreuz, erledigt.

Gruß
Tilo

Hallo Wendi,

wir hatten auch mal so ein Gefährt. Da wurde mindestens 40000 km keine Kerze ausgetauscht und er lief problemlos.
Bei einem 2CV hatte ich mal Probleme mit einer Kerze, die freundlicherweise während der Fahrt mit dem gesamten Gewinde rausgeflogen war. Dasselbe Schicksal sehe ich für Deine Kerze, wenn sie mit Gewalt rausgedreht wird.
Das Ergebnis: neue Kerze, Gewindeschneiden in der Wekstatt, ein Arsch voll Kosten (ich glaube, es waren an die 400 DM - und das vor über 20 Jahren). Da auch die Reparaturwekstätten für Japaner nicht gerade zu den billigsten gehören, würde ich ebenfalls empfehlen, das Ding so lange drinzulassen, bis das Auto Probleme macht. Dann ist immer noch Zeit für eine größere Reparatur.

Rein interesshalber: Welches BJ ist Dein 323 denn?

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

ich wette, da ist eine BOSCH, CHAMPION oder BERU drin :smile:)

Drehe doch mal Richtung ZU und dann langsam Richtung AUF, so immer im Wechsel, so habe ich mal eine BERU aus meinem Toyota herausbekommen, als ich ihn kaufte.

gruß

dennis

Nö ist was japanisches drin ne denso oder so…

Hallo,

ich wette, da ist eine BOSCH, CHAMPION oder BERU drin :smile:)

Drehe doch mal Richtung ZU und dann langsam Richtung AUF, so
immer im Wechsel, so habe ich mal eine BERU aus meinem Toyota
herausbekommen, als ich ihn kaufte.

Diese Technik ist garantiert nichts „BERU-Spezifisches“, aber danke für den Tip!
Helmmut W.

Rein interesshalber: Welches BJ ist Dein 323 denn?

Ist Erstzulassung 1994
Gruss
Helmut W.

Der ist ja noch fast neu…

Wir haben einen 1984er 2003 verschrotten müssen (bzw umsonst „verkaufen“).

Grüße
HylTox

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Hallo Hellwendi,

das hatten wir als Jung Lütt auch mal, Tage lang rum gebastelt, bis wir auf die Idee mit dem Reifenhändler kamen, hingefahren , lange Nuss
auf den Reifen-Schlagschrauber gesteckt, Schlagschrauber auf kleine Stufe eingestellt, und die langsam erhöht, zwei Minuten Später war die Kerze draußen.

Gruß
Mücke :bus:

Hallo helwendi,

Sorry habe grad gesehen, das es schon ein paar Tage her ist.

Gruß
Mücke.