Festgeld: GEFA BANK, Rabo Bank

Hallo Experten,

wenn man aktuell nach einem Festgeld-Konto mit möglichst guren Zinsen sucht, stößt man rasch auf die genannten Banken:

GEFA BANK
Rabo Bank

Die Versprechen auf den Homepages, ach was Sicherheit betrifft, sind naturgemäß groß. Allerdings scheinen diese Banken relativ neu am Markt zu sein (jedenfalls in D.).

Hat trotzdem jemand bereits Erfahrung mit diesen Banken? Positiv / Negativ?

Es geht darum einen mittleren 5-stelligen Betrag für eine Forderrung die potentiell (noch nicht ganz sicher) auf mich zukommt. Dabei ist unsicher, ob das Geld in einem Monat oder einem Jahr benötigt wird und ob überhaupt. Daher die Idee das Geld auf einem extra eröffneten Konto zu parken.

Gruß
Werner

Hallo,

Die Versprechen auf den Homepages, ach was Sicherheit
betrifft, sind naturgemäß groß.

was meinst Du damit?

Allerdings scheinen diese
Banken relativ neu am Markt zu sein (jedenfalls in D.).

GEFA-Bank ist eine Marke der GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH und kein eigenständiges Kreditinstitut. Die Gefa gibt es seit 60 Jahren, war eine Tochter der Deutschen Bank und gehört nun zur Société Générale. Als Mittelstandsfinanzierer (vor allem Leasing) wird die Gefa seit Jahrzehnten geschätzt und ich habe keine Veranlassung davon auszugehen, daß die nun gerade im Privatkundensektor anfängt, ihren Ruf zu ruinieren.

Die Rabobank ist ebenfalls seit Jahrzehnten in Deutschland aktiv (die niederländische Mutter ist die Obergesellschaft der dortigen Genossenschaftsbanken), nur eher vom Privatkunden unbemerkt. Neben dem Kreditgeschäft und Zahlungsverkehr gibt es auch noch einige Tochtergesellschaften wie u.a. die Leasinggesellschaft de Lage Landen, den Immobilienentwickler Bouwfonds usw. Auch hier sehe ich keine Veranlassung, in irgendeiner Weise mißtrauisch zu werden.

Gruß
C.

Hallo,

wenn man aktuell nach einem Festgeld-Konto mit möglichst guren
Zinsen sucht, stößt man rasch auf die genannten Banken:

GEFA BANK
Rabo Bank

Es geht darum einen mittleren 5-stelligen Betrag für eine
Forderrung die potentiell (noch nicht ganz sicher) auf mich
zukommt. Dabei ist unsicher, ob das Geld in einem Monat oder
einem Jahr benötigt wird und ob überhaupt. Daher die Idee das
Geld auf einem extra eröffneten Konto zu parken.

dabei solltest du zwischen den Tages- und Festgeldangeboten unterscheiden. Die höheren Zinssätze gibt es bei der GEFA-Bank beim Festgeld erst bei 3-und 4-jähriger Laufzeit. Bei TG könntest du täglich über deine Einlage verfügen.
Außerdem ist bei dieser Bank der aktuelle Zinssatz für Tagesgeld-Neukunden nur für 6 Monate garantiert. Es könnte sich also um ein Lockangebot handeln und der Zinssatz danach wesentlich niedriger sein.

Gruß
Pontius