Festgelegten Druckbereich speichern?

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Druckbereich einer Excel Datei.
Erst mal zum Verständnis:
Die Excel Datei besteht aus einem Fragenkatalog mit vielen Fragen zu verschiedenen Themen.
Auf der ersten Seite kann man über ein Drop-Down Menü auswählen zu welcher Gruppe man gehört.
Nach Auswahl der Gruppe werden also nur die entsprechenden Fragen die zu der Gruppe passen aufgelistet. Diese erscheinen ganz normal nacheinander aufgelistet.
Wenn ich das Ganze jetzt aber drucke, druckt es zwar die entsprechenden Fragen, allerdings sind zwischen den Fragen Lücken. Die Lücken sind die ausgelassenen Fragen die dieser Gruppe nicht angezeigt wurden.

Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich über Makros programmieren, dass nur genau das gedruckt was angezeigt wird, ohne Lücken dazwischen??

Hinweis:
Mit Druckbereich festelegen und so geht es zwar, allerdings kann dieser nicht gespeichert werden und muss beim nächsten öffnen der Datei wieder neu festgelegt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Philipp

Grüezi enterich

Die Excel Datei besteht aus einem Fragenkatalog mit vielen
Fragen zu verschiedenen Themen.
Auf der ersten Seite kann man über ein Drop-Down Menü
auswählen zu welcher Gruppe man gehört.
Nach Auswahl der Gruppe werden also nur die entsprechenden
Fragen die zu der Gruppe passen aufgelistet. Diese erscheinen
ganz normal nacheinander aufgelistet.

Wie werden die Fragen denn aufgelistet?
Werden einzelne Zellen mit unsichtbarer Schrift formatiert oder wie genau geschieh das?

Wenn ich das Ganze jetzt aber drucke, druckt es zwar die
entsprechenden Fragen, allerdings sind zwischen den Fragen
Lücken. Die Lücken sind die ausgelassenen Fragen die dieser
Gruppe nicht angezeigt wurden.

Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich über Makros programmieren, dass nur genau das
gedruckt was angezeigt wird, ohne Lücken dazwischen??

Du könntest diese Zeilen ganz einfach ausblenden, z.B. über einen Autofilter der die betreffenden Fragen dann verbirgt.

Dann sollte das mit dem Druckbereich auch wieder passen.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Mit dem Autofilter funktioniert es also auch nicht.
Es ist über Makros programmiert welche Fragen, also welche Zellen angezeigt werden. Die anderen sind nicht da, also auch nicht unsichtbar.
Es stehen also nur die Fragen in der Tabelle die benötigt werden.
Allerdings sind die Seitenumbrüche fürs Drucken immer so eingestellt, dass es für den vollen Fragenkatalog passt.
Sind aber Fragen also Zellen dazwischen ausgelassen, ist das auf dem Bildschirm nicht sichtbar, auf dem Ausdruck sind die Lücken aber dann da. Ich kann natürlich sie Seitenumbrüche jedes mal wieder passend einstellen, das ist aber zu aufwendig. Es sollte sich automatisch einstellen oder eine Möglichkeit geben den einmal festgelegten Druckbereich zu speichern!?

Grüezi enterich

Dann sind das vermutlich manuell gesetzte Seitenumbrüche, die sich dann (logischerweise) nicht automatisch verschieben, wenn Zeilen zwischenheraus gelöscht werden.

Das müsstest Du dann im Makro, das die Zeilen löscht entsprechend nachbearbeiten (lassen), fürchte ich.


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -