Hallo!
Da dieser Artikel schon das Grundlegende enthält werde ich hier mal meine meinung mit rein schreiben:
Ich würde zu einem Zelt mit 3000-5000mm Wassersäule raten. Das
hier kommt in Tests ganz gut weg und ist ziemlich günstig:
http://www.kuhnshop.de/product_info.php?refID=idealo…
Das geht billiger! Ich habe ein Zelt von Aldi das ich mit immer wieder kaufen würde- Das hat damals um 50Dm gekostet und ist auch nach Jahren noch in Ordnung. Habe das bestimmt schon 10 Jahre und langsam fangen die Nähte, Reißverschlüsse und der Boden an etwas Undicht zu werden und Die Farben Bleichen aus. Im Einsatz hat es Etliche Sonnenstunden udn zahlreiche Regengüsse erstragen ohne einen tropfen durchzulassen obwohl unter dem zeltboden die Pfützen standen.
Unter den Boden solltest du eine zusätzliche Plane legen.
Aber darauf achten das diese nicht übersteht (ggf unter das Außen Zelt umschalgen. Wenn es auf die Folie regnet dann setht das Wasser darauf und kann nicht versickern.
erhöht die Wasserdichtigkeit und schützt den Zeltboden. Es
gibt spezielle Zeltunterlagen, eine Baumarktplane sollte es
für deine Zwecke aber auch tun. Es empfiehlt sich, das Zelt
zuhause ein-zweimal auf- und abzubauen. Zum einen wirst du
besonders bei schlechtem Wetter froh sein, wenn du das schnell
hinkriegst, zum anderen blamierst du dich nicht .
Zustimm
Reicht eine einfache Isomatte (von vor 10 Jahren), oder ist das nur was für Leute, die keine Rückenschmerzen kennen?
Hängt von der Art der Matte ab, wenn die schon selbstaufbalsend ist würde ich sagen ja, bei einer Schaumstoff matte täte mir (der das Boden schlafen gweohnt ist) gehörig der Rücken weh
ich persönlich bevorzuge Thermarestmatten,
Die Sind echt Gut Lebenslage Garantie und Qualität, für jeden Anspruch das Passende Modell. Auch nett wenn man mal Wo anders Nächtigen will/musss oder Besuch bekommt.
aber für 5 Tage wird sich die Anschaffung kaum lohnen.
Naja Die Anschaffung eines Zeltes für 150€ meines Erachtens auch nicht, da würde ich ein günstigeres (nicht billigeres!) Zelt nehmen und in die Matte investieren die ja auch am Stand oder im Garten noch Gute Dienste tun kann, und sei es für die Kids
- Kopfkissen
- (Gummi-)Hammer zum Einschlagen der Zelthäringe
- 1 bequemer Klappstuhl
- 1 Decke für alles Mögliche
Ist immer gut wenns nicht auf Platz ankommt
- Teller, Tasse, Schüsselchen, Besteck
Wer es Spartanisch mg dem Recht auch ein Berghaferl
-Ersatz Batterien Ich Finde diese Kopflampen ganz Praktisch. Gibbet immer mal wieder bei Lidel oder Netto, halt normal im Outdoor nix von billig ware, aber die reichen aus, Batterien halten recht lange, sind Hell genug und Leuchten sogar noch ner 60°C Wäsche mit 1200 Schleuder Umdrehungen noch
- Taschenmesser mit Dosen- und Flaschenöffner und Korkenzieher
- Mückenspray
- Feuchttücher,
Es gibt auch Desinfektions Gel welches man nur in den Händen verreiben braucht das ist auch Praktsich wenn Händewaschen mal nicht geht (Denke da an versifte Dixis) bin sonst nicht auf dem Desi tripp aber als Wasser Ersatz im Notfall mal Ok.
- evtl. Sagrotantücher /-spray, die Toiletten auf Festivals
sind meistens nicht die saubersten
Es gibt auch so auflagen fürs WC, aber ein Desi mittel ist da wirklich besser denke ich
- Kleines Erste-Hilfe-Set
- Ohrstöpsel
- Badeschlappen für die Duschen
- Schuhe, mit denen du auch in die Toiletten waten kannst
- Wenn du leicht frierst: Wärmflasche
Diese Metall Trinkflaschen sind dafür auch gut geeignet den Schalfsack zu Wärmen, wenn man Platz sparen will
Diverse andere Sachen solltet ihr absprechen:
- Campingkocher (und wenn’s nur für den Kaffee ist)- Offenes
Feuer ist bei Rock am Ring nicht erlaubt.
Cih Würde wenn ich investiere für den seltengebrauch entweder Tarngia (Spiritus) oder einen Gas Kocher nehmen (Gas ist imho Schneller Betriebsbereit, aber teilwesie auch etwas kippliger.) Trangia könnte man auch auf Gas umrüsten.
Aber Was imho auch für Gas Spricht wenn Du den Kocher von Camping Gaz nimmst für Ventielkartusche, die leider etwas teurer sind als Stechkartuschen gibt es auch eine Gas Lampe die mit den Selben Katuschen funktioniert, also Sparst Du Platz. Auserdem Lässt der Druck irgendwann nach so das Kochen länger dauert, aber die „lehren“ Kartuschen kann man in der Lampe noch wunderbar für gemütliches Licht weiter aufbrauchen.
Ja nun kommt das Argument kein licht beim Kochen mit 1 Kartusche, aber dafür hat man dann die Strinlampe
- Petroleumlampe oder sowas, wenn man im Dunkeln am Tisch
sitzt.
- Kochgeschirr
- Spülmittel und Geschirrtuch
- Campingtisch
-Etwas Seil oder Schnurr (Abspannleinen, ggf Wäsche leine oder sonstwas)
- Bisschen Panzertape ist auch nie weg
Gruß Werwölfling