Festivals und Stadtfeste als Touristenattraktion?

Stimmt es, dass Veranstaltungen Touristen anziehen? Ich möchte das für meine Diplomarbeit gerne herausfinden und freue mich über Ihre Hilfe. Beantworten Sie einfach meine Umfrage und schon geht Ihre Meinung in die Wertung ein. Ich freu mich über Zuspruch und viel Spaß bei der Umfrage! Liebe Grüße…

http://www.surveygizmo.com/s3/351329/Public-Events-a…

Kurze Antwort, um bei w-w-w keine offenen Fragen stehen zu haben. Habe gerade die Umfrage beantwortet.

Mit professionellem Zahlenmaterial kann ich nicht dienen aber aus ganz persönlichen Erfahrungen sag ich ja, auf jeden Fall. Beispiel Dresden, Elbhangfest, eines der schönsten Feste in Deutschland. Das Festgelände ersteckt sich vom Stadtteil Loschwitz (Elbbrücke Blaues Wunder) bis Pillnitz, ca. 6 km, der Elbhang hat seinen ganz eigenen Charme. Ich selbst habe da seit Jahren Besuch aus Berlin, meine Schwiegermutter ebenfalls und einige Bekannte beherbergen in diesen 3 Tagen ebenfalls regelmäßig Freunde aus der Ferne. Sicher ist es ebenso bei der Potsdamer Schlössernacht, dem Hippie festival in Freiberg oder Rhein in Flammen Düsseldorf/Köln. Natürlich ziehen die großen Rock-und Popfestivals bundesweit ohne Ende Touristen an. Nicht unerwähnt bleiben dürfen unbedingt die Störtebecker Show auf Rügen. Interessant wäre auch mal bei den Organisatoren des „Tag der Sachsen“, das ist wohl auch sehr umfangreich, ebenso das Stadtfest Dresden.
Viel Erfolg wünscht
G.Pönisch

Hallo Küstenkind, zunächst: ich habe an Deiner Umfrage teilgenommen, und zwar aus meiner ganz persönlichen Sicht.
Als Gästeführerin einer kleinen Stadt (ca. 20.000 Einwohner + 15.000 aus eingemeindeten Ortschaften) kann ich Dir folgendes mitteilen.
Es gibt sowohl Touristen, die speziell zu einer gewissen Veranstaltung in unsere Stadt, z. B. Reisemobilwallfahrt, Flachsmarkt, mittelalterlicher Oster- u. Weihnachtsmarkt kommen, als auch solche, die eher sich für Allgemeines und evtl. Urlaubsvergnügen interessieren. Dabei spielt m. E. das Alter eine große Rolle. Dies nicht nur wegen der Interessen (Wallfahrt, Reisemobilisten = meistens ältere Leute). Oft spielt auch der zeitliche Rahmen eine große Rolle.
Ich denke, man kann diese Frage pauschal nicht beantworten. Es liegt m. E. ganz eindeutig am Angebot und an wen es gerichtet ist.
Trotzdem viel Glück bei Deiner Diplomarbeit!

Super, danke für die vielen Beispiele aus den unterschiedlichen Regionen!

Danke, das stimmt. Alter und Angebot müssen zu einander passen und viele nehmen Veranstaltungen mit Sicherheit auch nur „zufällig“ mit… Generell ist da eindeutig Potential. Danke für die Beispiele, es ist toll zu sehen, was alles in den Bereich „Öffentliches Event“ hineinfällt, von Wallfahrt bis Weihnachtsmarkt!

Hallo Kuestenkind,

viel Erfolg für Deine Diplomarbeit.
Ich hoffe, es kommen genügend Umfragen zusammen.

Gruß