Festkasse Excel vs. Libre Calc

Hallo,

ich habe hier eine Excelanwendung mit Makros namens „Festkasse 3.0.1“, die ich gerne noch Libre Calc konvertieren würde. Wo kann ich Hilfe bekommen wegen der dabei auftretenden Fehlermeldungen? Die Google-Recherche war bislang leider nicht sehr auskömmlich.

Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk. Es gibt nicht zufällig schon eine entsprechende Vorlage für Libre Calc? Auch hierzu werde ich leider nicht fündig?

Besten Dank für Euren Input!

Hallo,

ich kenne mich mit Libre Office nicht aus und kann daher nicht direkt helfen aber mal ein paar grundsätzliche Gedanken:

  1. Ist der Wechsel tatsächlich nötig?
  2. Werden die Makros überhaupt benutzt/benötigt?
  3. Könnte man die Makros nicht auch einfach durch Formeln ersetzen?
  4. Informationen zu Fehlermeldungen findet man normalerweise recht problemlos per Suchmaschine. Je nach Fehlermeldung muss man aber auch Ahnung von der Materie haben.
  5. Vorlagen gibt es sicherlich viele, die Frage ist nur was die Vorlage können muss.
  6. Warum macht das nicht jemand der sich damit auskennt?

Gruß
Tobias

Nach dem, was ich gerade im Libre-Office Forum an „Support“ erlebe, würde ich Dir sogar recht geben! Und die verlangen auch noch ernsthaft dauerhaft 7 € monatlich für ihren „Service“. Für das viele Geld könnte ich mir genauso gut eine MS Office Lizenz kaufen…

Irgendwie fehlt mir gerade der Bezug. Inwiefern würdest du mir recht geben?

@littlepinguin arbeitet mit LibreOffice, so viel ich weiß, vielleicht kann er dir helfen?

Damit, dass ich bei Microsoft Office bleiben sollte…

Ich denke du hast das hier missverstanden:

Ich meinte deine Excel-Datei. Du sollst dir überlegen ob der Wechsel der Datei von Excel zu Calc tatsächlich nötig ist.