Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte die Festmeter (FM) eines stehenden Baumes (Fichte) berechnen.
Wer kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müller
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte die Festmeter (FM) eines stehenden Baumes (Fichte) berechnen.
Wer kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Müller
Hallo,
möchtest du eine Allgemeine Berechnungsformel (Bei einer Fichte würde ich von einem annähernd gleichmäßigen Zylindervolumen ausgehen aber bin kein Baumexperte) ?
Ansonsten gibt es die Website http://www.wald.steili.de/rechen.html .
Du kannst den Quellcode seiner Berechnungen frei einsehen wenn du etwas Ahnung von Programmierung hast. Er benutzt auch nur eine einfache Zylindervolumenberechnung. Bei Fichten bis 30Meter zieht er 1cm des Durchmessers für Rinde ab. Bei Fichten über 30Meter zieht er 2cm ab (wahrscheinlich auch weil sich der Baum nach oben hin etwas verjüngt).
Bei anderen Bäumen ist die Berechnung komplizierter bin aber gerade zu faul das zu zerpflücken.
mfg
armer Tor
Moin,
ich möchte die Festmeter (FM) eines stehenden Baumes (Fichte)
berechnen.
wie genau?
Gandalf
Hallo Gandalf,
wie genau?
jetzt interessiert’s mich aber auch und zwar für den Fall eines Laubbaumes am Beispiel Linde oder Ahorn. Genauigkeit 15 % würde völlig reichen!
Hättest du da eine Gleichung?
Fragende Grüße
Pat
Moin,
Hättest du da eine Gleichung?
das dürfte dann irgendwas fraktales werden.
Dienen kann ich leider nicht damit, aber für die Fichte kann man mit einiger Genauigkeit mit Höhe mal Querschnitt in halber Höhe rechnen.
Gandalf
auch moin,
für die Fichte kann
man mit einiger Genauigkeit mit Höhe mal Querschnitt in halber
Höhe rechnen.
dann müsste der Durchmesser in halber Höhe nicht halb so groß sein wie unten, sondern 1/(Wurzel(3)) so groß.
Interessant, interessant … danke für diese Anregung.
Gruß
Pat
??? (owt)
sondern 1/(Wurzel(3)) so groß.
Ist doch logisch: Fichtenäste wachsen im Stern, nicht im Dreieck.
Wobei ich sowieso nicht weiß, warum die nicht berücksichtigt werden und dadurch jegliche Rechnung eh’ für die Katz machen.
Was ist ein Festmeter?
Moin, Pat,
Genauigkeit 15 % würde völlig reichen!
auch wenn’s schön sein kann, das zu wissen - der Festmeter ist ein Maß für den Schreiner oder wer immer das Holz verwertet. Da interessiert sich niemand für das Volumen, das Äste und Zweiglein beitragen
Hackschnizelnutzer kaufen übrigens srm, Schüttraummeter. Tolles Wort.
Gruß Ralf
Hallo Wilbert,
das Volumen eines (geometrischen) Kegels ist 1/3 * Pi * (d^2)/4 * h, also Pi/12 * d^2 * h
Auf halber Höhe hat so ein Kegel den halben Durchmesser wie unten und den ins Quadrat ist (d^2)/4
Der Zylinder mit dem halben Durchmesser hat also das Volumen (d^2)/4 * Pi/4 * h also Pi/16 * d^2 * h
Oder meintest du ganz was anderes?
Gruß
Pat
Hallo Pat,
Oder meintest du ganz was anderes?
Ja. Mir ist nicht klar, wie Du ausgehend von Gandalfs Formel auf die Proportionen schließen kannst. Oder ganz konkret:
Wie sieht für Dich ein zugehöriger Baum aus, der 1m Durchmesser in 10m Höhe hat? Ich kann da keine Annahmen über den Durchmesser unten oder oben finden. Höchstens, dass er unten breiter und oben schmaler ist.
Gruß
achim
Hallo,
Genauigkeit 15 % würde völlig reichen!
Unmöglich, weil abhängig von Wuchs und Verwendung.
auch wenn’s schön sein kann, das zu wissen - der Festmeter ist
ein Maß für den Schreiner oder wer immer das Holz verwertet.
Da interessiert sich niemand für das Volumen, das Äste und
Zweiglein beitragen
Du hast keinen Kamin(ofen), oder? Selbstverständlich wird da nicht nur der Stamm verwendet. Und selbstverständlich interessiert da der Antel Brennbares, also der Festmeter und nicht der Raummeter wie beim Lagerplatz.
Hackschnizelnutzer kaufen übrigens srm, Schüttraummeter.
Tolles Wort.
Das wird halt geschüttet, was willst Du da sonst messen? Das Gewicht? Dann würde nur noch nasses Holz verkauft.
Es haben schon alle drei Maßeinheiten ihren Sinn.
„So sind wohl manche Sachen, die wir getrost verlachen…“
Gruß
kb
Moin,
Du hast keinen Kamin(ofen), oder? Selbstverständlich wird da
nicht nur der Stamm verwendet.
hm. Und ich stelle mir den stolzen Kaminofenbesitzer vor, der im Wald steht und einen Baum daraufhin abschätzt, wie lang er damit schüren kann.
interessiert da der Antel Brennbares, also der Festmeter und
nicht der Raummeter wie beim Lagerplatz.
Mich als stolzen Kaminofenbesitzer würde eher der Heizwert interessieren. Und die Frage, wie ich die Hackschnitzel hineinkriege.
Gruß Ralf
Hallo,
hm. Und ich stelle mir den stolzen Kaminofenbesitzer vor, der
im Wald steht und einen Baum daraufhin abschätzt, wie lang er
damit schüren kann.
Ja, was denn sonst? Man muss doch immerhin mehr als ein Jahr im Voraus die Menge fällen, die man verbrauchen wird. Die Bäume vor dem Fällen wiegen ist etwas kompliziert.
Mich als stolzen Kaminofenbesitzer würde eher der Heizwert
interessieren.
Du meinst die enthaltene Energie. Und die ist doch abhängig vom Festmeter und nicht vom Raummeter oder vom Schüttmeter.
Und die Frage, wie ich die Hackschnitzel hineinkriege.
Na: gar nicht.
Gruß
kb
Moin,
danke vielmals, der Missverständnisse sind nun genug gefallen. Warum lesen Leute eigentlich Dinge, die keiner geschrieben hat …
Gruß Ralf
Hallo kb7,
„… Fichtenäste …“
Wobei ich sowieso nicht weiß, warum die nicht berücksichtigt
werden und dadurch jegliche Rechnung eh’ für die Katz machen.
in einer Dissertation fand ich Angaben zu deiner Frage.
„Volumen der Glieder eines 29 m hohen Kreisflächenmittelstammes im Ebersberger Forst (von 1969):
Holzschaft: 1.177
Grünäste: 0.076
Trockenäste: 0.021
Triebe: 0.012
Nadeln: 0.097“
Die Angaben sind jeweils in [m3]
Gruß
pure_mind